Sehr geehrte Leserinnen und Leser unseres Newsletters,
Weihnachten ist vorbei, Silvester ist vorbei, 2020 ist vorbei und nun neigt sich auch schon der Januar. Da wir mit diesem Weekly erst heute ins neue Jahr starten, Ihnen allen einen herzliches Willkommen und uns allen alles Gute.
Alle unsere Wünsche für das neue Jahr gehen davon aus, dass wir zwar noch mit Corona zu kämpfen haben werden, der Weg in eine neue Normalität aber sichtbar wird. Alles eine Frage von Geduld und Ungeduld, Vertrauen und Misstrauen. Geduld in Sachen Pandemieverlauf, Ungeduld hinsichtlich der notwendigen Veränderungen im eigenen Tun und Unternehmen. Vergessen Sie, dass alles so wie vorher wird. Vertrauen Sie auf die Zukunft, misstrauen Sie all denen, die schon immer gegen alles waren.
Bewahren Sie sich einen klaren Blick und bleiben Sie gesund Herzliche Grüße
Frank Nehring Herausgeber
Thema des Jahres ZUKUNFT GESTALTEN - DAS NEUE NORMAL
Wie kommen wir erfolgreich, also zukunftstauglich und nachhaltig aus der Krise heraus? Chancen nutzen, Stärken stärken, klingt so abgedroschen, ist aber immer noch richtig. Nur leicht ist es nicht, denn Veränderung bedeutet auch Abschied von tradierten Verhaltensweisen und Geschäftsmodellen. Mutiger werden, uns mal was trauen, wieder offener miteinander sprechen und ehrliche Debatte zulassen. Das wär ja schon mal etwas.
Dem wird auch das Ostdeutsche Wirtschaftsforum OWFZUKUNFT Rechnung tragen, das am 14./15.06.2021 in Bad Saarow stattfinden wird. Dazu aber demnächst mehr.
In unserem W+M-Onlinemagazin hat sich allerhand getan. Einige Beispiele für Sie:
W+M-Umfrage: W+M befragt Unternehmer unter dem Titel "Neuer Aufschwung oder Dauerkrise?" nach ihren Erfahrungen mit der Krise und den Erwartungen an Zukunft und Politik. Bisher erschienen:
Dirk N. Tillmann, Geschäftsführer UniCaps GmbH, Frankfurt (Oder) Branche: Lebensmittel
Janine Koska, Inhaberin eingebrand. Agentur für Markenkommunikation, Magdeburg Branche: Public Relations
W+M-Serie „Exzellente Forschung im Osten“ gestartet Mit dieser neuen Serie stellen wir Ihnen in den nächsten Wochen die 50 spannendsten und innovativsten Forschungsstandorte zwischen Ostsee und Erzgebirge vor. Sie werden überrascht sein von der eindrucksvollen Dichte an weltweit anerkannten Forschungseinrichtungen und Universitäten in Ostdeutschland.
W+M-Buchtipps: In diesem Zusammenhang möchte ich Ihnen auch zwei Buchtitel ans Herz legen. Es sind Titel, die genau zum Zeitgeist passen:
Das Buch des Gründers des Weltwirtschaftsforum in Davos Klaus Schwab „Covid-19: Der große Umbruch“ sowie der Titel des Unternehmers Waldemar Zeiler „Unfuck the economy“, das zum Nachdenken über eine neue Wirtschaft und besseres Leben für alle anregen will.
Gemeinsam mit dem MPW – dem Forum für Medien, Politik und Wirtschaft und dem OWF.ZUKUNFT – dem Ostdeutschen Wirtschaftsforum bieten wir ab Januar ein abwechslungsreiches Programm von Digitaltaks, die nach Lage der Dinge durch unsere traditionellen Lounge-Formate ergänzt werden, wenn dies wieder machbar ist. Wir starten heute!
20.01.2021, 17:00 Uhr, OWF-DigitalTalk Zukunftslandkarten geben Orientierungshilfe Zukunftslotse Thomas Strobel beschreibt Methoden für erfolgreiche Kursbestimmung Anmeldung unter events@wirtschaft-markt.de
27.01.2021, 17:00 Uhr, Club-Lounge/digital Zerbrochene Geschäftsbeziehungen reparieren mit Dr. Ralf Lengen Anmeldung unter events@berlincapitalclub.de
Wenn Sie diesen Newsletter an Freunde schicken möchten, freuen wir uns. Wenn Sie ihn von Freunden erhalten haben, können Sie ihnhier auch direkt bestellen.
Sie haben sich für diesen Newsletter angemeldet. Wenn Sie ihn nicht mehr beziehen möchten, können Sie sich hier abmelden. 2020 - W+M Wirtschaft und Markt GmbH. | Impressum