Mittwoch, 08.12.2021 I WIRTSCHAFT IM OSTEN - ÜBERSICHT
Welche Unternehmen aus Ostdeutschland besonders aktiv bei der Gestaltung der Energiewende sind! Wer den aktuellen W+M-Fragebogen ausgefüllt hat! Welche Bücher auf der aktuellen W+M-Leseliste stehen! Was wir Ihnen wünschen: Eine schöne Vorweihnachtszeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr! Wann wir wieder für Sie da sind: Mittwoch, 19. Januar 2022
Sehr geehrte Damen und Herren,
in dieser Woche muss es passieren. Was jetzt nicht mehr geschafft wird, wird aufs nächste Jahr verschoben. Die alljährliche Idee, zwischen den Jahren sich noch Gedanken zu machen und Unerledigtes zu erledigen, hat sich zumindest bei mir bislang nie nicht erfüllt. Ich reduziere meine Hausaufgaben auf die Formulierung meiner Ziele. Vorsicht, wenn es zu leicht fällt, sind es nur Vorsätze und die reichen nicht aus. Vielleicht können Sie das kleine Büchlein von Reiner Neumann "Die Kunst des Einfachen – Weniger ist mehr." lesen. Wir empfehlen es in unserer aktuellen W+M-Leseliste. Es ist nicht das erste Buch zu diesem Thema, aber eine ideale Lektüre für die Zeit zwischen den Jahren, denn im nächsten Jahr soll doch alles besser werden.
Wir melden uns am 19.Januar 2022 wieder mit unserem wöchentlichen Report und wünschen Ihnen eine schöne Vorweihnachtszeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr
Herzlichst Ihr
Frank Nehring
Wenn Sie künftig die wichtigsten News sofort sehen wollen, folgen Sie uns doch auf Twitter @WirtschaftM.
Die Energiewende in der ostdeutschen Wirtschaft – 15 ausgewählte Unternehmen und Projekte Der Klimawandel erfordert nicht nur von den Energieversorgern einen Strategiewandel. Auch viele andere Unternehmen und Branchen in Ostdeutschland leisten ihren Beitrag zu einer Transformation der Wirtschaft. Wirtschaft + Markt stellt 15 ausgewählte Unternehmen und Projekte mit ihrem Beitrag zur Energiewende vor.
Ostchemie: Unternehmen bauen Ausbildungsplatzangebot aus Die chemisch-pharmazeutische Industrie in Ostdeutschland bekennt sich zur Ausbildung. Die Unternehmen haben die Zahl der angebotenen Ausbildungsplätze deutlich gesteigert. Trotz der Corona-Pandemie und dem an vielen Stellen erschwerten Rekrutierungsprozess konnten mehr junge Menschen als im Vorjahr gewonnen werden. Die Übernahmequote der ausgelernten Auszubildenden bleibt auf einem konstant sehr hohen Niveau.
MIBRAG nimmt Kraftwerk Deuben vom Netz Mit der Außerbetriebnahme des MIBRAG-Kraftwerks Deuben geht eine 85jährige Ära am Veredlungsstandort Deuben, der 1936 als Kraft-Wärme-Verbund mit Kraftwerk, Brikettfabrik und Schwelerei schrittweise seinen Betrieb aufnahm, zu Ende. Das Kraftwerk Deuben lieferte Strom für die MIBRAG-Tagebaue Profen und Vereinigtes Schleenhain.
W+M-Fragebogen: Achim Oelgarth, Geschäftsführender Vorstand des Ostdeutschen Bankenverbandes (OstBV) Was heißt es, in heutigen Zeiten Unternehmer oder Manager zu sein? Welche Ziele, Werte und Visionen stehen im Fokus – sowohl privat als auch beruflich? Wirtschaft + Markt fragt Persönlichkeiten der ostdeutschen Wirtschaft im W+M-Fragebogen. Den siebten Fragebogen beantwortet Achim Oelgarth, Geschäftsführender Vorstand des Ostdeutschen Bankenverbandes (OstBV). Sein Rat an junge Menschen: “Glück und Zufriedenheit kann man sich selbst erschaffen, indem man seine Träume lebt.”
Die Energiewende in der ostdeutschen Wirtschaft – 15 ausgewählte Unternehmen und Projekte – Teil 3/3 Der Klimawandel erfordert nicht nur von den Energieversorgern einen Strategiewandel. Auch viele andere Unternehmen und Branchen in Ostdeutschland leisten ihren Beitrag zu einer Transformation der Wirtschaft. Wirtschaft + Markt stellt 15 ausgewählte Unternehmen und Projekte mit ihrem Beitrag zur Energiewende vor.
Der W+M-Fragebogen – Achim Oelgarth Was heißt es, in heutigen Zeiten Unternehmer oder Manager zu sein? Welche Ziele, Werte und Visionen stehen im Fokus – sowohl privat als auch beruflich? Wirtschaft+Markt fragt Persönlichkeiten der ostdeutschen Wirtschaft im W+M-Fragebogen. Heute: Achim Oelgarth, Geschäftsführender Vorstand des Ostdeutschen Bankenverbandes (OstBV):
Neues vom Nürnberger Traditionshaus Schmidt: Der Gebäckspezialist, der vor allem für seine vielfältigen Lebkuchen-Spezialitäten weltberühmt ist, bringt seit September ein eigenes Tee-Sortiment auf den Markt. Mit den ausgesuchten Früchte-, Grüntee-, Rooibos- und Schwarztee-Mischungen, allesamt in Premium-Qualität und weitestgehend ohne künstliche Aromen, soll das Angebot als ganzjähriger Genuss-Versender weiter ausgebaut werden.
Die zunächst 13 außergewöhnlichen Kreationen mit so ausgefallenen Namen wie „Sonnenlicht“, „Gewürzzauber“, „Schneeflöckchen“, „Kräutersymphonie“, „Fruchtbrise“ oder „Morgeneleganz“ sorgen für heimelige Wohlfühl-Momente den ganzen Tag – ob als anregender Frühstückstee oder zur Entspannung am Nachmittag und Abend.
WIRTSCHAFT+MARKT: Mediadaten für 2022 Wirtschaft+Markt, Ostdeutschlands Wirtschaftsmagazin besteht seit 1990 und erscheint nun bereits im 32. Jahrgang. Als modernes Magazin, das die sich verändernden Lesegewohnheiten berücksichtigt, erscheint es mit seinen exklusiven Beiträgen, Reports und Interviews seit dem Jahr 2020 sowohl online als auch mit zwei Printausgaben pro Jahr. Jeden Mittwoch erscheint W+M-Weekly, der wöchentliche Newsreport, der mit unserem Newsportal unter wirtschaft-markt.de korrespondiert. Jetzt liegen die Mediadaten für das Jahr 2022 vor.
W+M Weekly Wenn Sie diesen Newsletter an Freunde schicken möchten, freuen wir uns. Wenn Sie ihn von Freunden erhalten haben, können Sie ihn hier auch direkt bestellen.
Sie haben sich für diesen Newsletter angemeldet. Wenn Sie ihn nicht mehr beziehen möchten, können Sie sich hier abmelden. 2021 - W+M Wirtschaft und Markt GmbH. | Impressum