Mittwoch, 14.12.2022
WIRTSCHAFT IM OSTEN - IMMER MITTWOCHS

+++ W+M-Weekly geht in die Weihnachtspause und ist am 18.01.2023 wieder für Sie da +++ Mit der W+M-Bilanz 2022 geben wir Ihnen einen zusammengefassten Überblick +++ 2022: Exklusive Interviews mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft +++ 2022: Umfrage unter den ostdeutschen Bundestagsabgeordneten +++ 2022: Die zehn wichtigsten Auslandsmärkte in GTAI-Reports +++ 2022: Zehn wichtige Ratgeberbeiträge +++ Einladung zur Club-Lounge am 17.01.2023 +++ 

Dies und mehr auf wirtschaft-markt.de.und auf LinkedIn. 

 
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

„Zeitenwende“ ist Wort des Jahres 2022. Das gab die Jury der Gesellschaft für deutsche Sprache am 09. Dezember 2022 bekannt. „Zeitenwende“ steht im Zusammenhang mit dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine und wurde unter anderem von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) aufgegriffen und geprägt.

Der Begriff „Zeitenwende" war schon 2019 beim Ostdeutschen Wirtschaftsforum die tragende Überschrift, damals verbunden mit der Idee, ob die ostdeutschen Bundesländer nicht die Führung bei der digitalen Transformation übernehmen könnten. Der Bedarf war da, die Chancen groß. Letztlich ist aber weder in Ostdeutschland noch in der gesamten Bundesrepublik etwas geschehen, wie bei Ausbruch der Corona-Krise deutlich zu sehen war.
Nun hat die Bundesregierung beschlossen, eine Digitalisierungsinstitut zu gründen und damit unter die Top-ten Europas zu kommen. Schlimm genug, dass Deutschland davon noch weit entfernt ist, nicht viel besser, dass man glaubt, es nun mittels eines Instituts zu schaffen. Hoffen wir, dass diese neue Initiative nicht das gleiche Schicksal wie die Empfehlung des OWF 2019 teilt, denn gut gemeint ist nicht gleich gut gemacht. Oder wie Kurt Tucholsky es formulierte: „Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.“

Zum Abschluss dieses Jahres zieht Wirtschaft+Markt auch Bilanz. Mehr dazu weiter unten.

Wir gehen jetzt mit W+M-Weekly in die Weihnachtspause und sind ab 18. Januar wieder für Sie da.

Ich bedanke mich bei Ihnen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit, wünsche Ihnen eine erholsame Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr.

Herzlichst

Ihr
Frank Nehring.
Folgen Sie eigentlich schon unserem LinkedIn-Kanal Wirtschaft+Markt?

 
 

ZITAT DER WOCHE

Man muss stets hoffen, wenn man zweifelt, und zweifeln, wenn man hofft. Gustave Flaubert, französischer Schriftsteller

 
 

Wirtschaft+Markt zieht Bilanz 2022

Wirtschaft+Markt ist das führenden Wirtschaftsmagazin Ostdeutschlands seit 1990. Es erscheint seit 2018 als Online-Magazin unter wirtschaft-markt.de, im Frühjahr und im Herbst ergänzen Printausgaben das Programm und wöchentlich erscheint W+M-Weekly – der W+M-Nachrichtenreport.

W+M-Bilanz 2022: Exklusive Gespräche mit Vertretern der Politik

Die Ministerpräsidenten und Wirtschaftsminister der ostdeutschen Bundesländer und Berlins sind regelmäßig Gesprächspartner für exklusive Interviews. Die Interviews in 2022 haben wir für Sie aufgelistet. 

W+M-Bilanz 2022: Exklusive Gespräche mit prominenten Wirtschaftsvertretern

Neben den Vertretern aus der Politik kamen natürlich auch prominente Vertreter der ostdeutschen Wirtschaft zu Wort. Die Interviews haben wir für Sie aufgelistet.

 
 

W+M-Bilanz 2022: MdB OST – Umfrage unter den ostdeutschen Bundestagsabgeordneten

W+M befragte alle Bundestagsabgeordneten aus Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Es ging dabei um die Stärken und Probleme der einzelnen Wahlkreise und für welche wirtschaftlichen und infrastrukturellen Projekte sie sich dort einsetzen wollen. Nicht jeder hat die Gelegenheit genutzt, aber die  Antworten sind ausreichend, um insgesamt und im Einzelnen einen guten Überblick über die Situation in den ostdeutschen Regionen und ihre Perspektiven zu vermitteln.

Hier finden Sie die Antworten der Bundestagsabgeordneten in der Reihenfolge der Veröffentlichung. 

W+M-Bilanz 2022: Zehn GTAI-Auslands-Reports zu wichtigen Auslandsmärkten

In der W+M-Serie Internationale Märkte kamen 2022 Länderexperten von Germany Trade and Invest GTAI zu Wort, die mit ihrer Expertise Impulse für einen stärkeren internationalen Austausch gaben. Insgesamt erschienen bisher zehn Marktreports. Wir fassen Sie für Sie in alphabetischer Reihenfolge nochmals zusammen.

Brasilien, Frankreich, Kasachstan, Österreich, Polen, Schweiz,  Vereinigtes Königreich, Vietnam, USA, Usbekistan

 
 

W+M-Bilanz 2022: Zehn Ratgeberbeiträge

Auch wenn sich Wirtschaft+Markt mehr als wirtschaftspolitisches Magazin begreift, sind doch hin und wieder Ratgeberbeiträge im W+M-Onlinemagazin zu finden.
Hier die Ratgeber-Beiträge von unseren Experten: 

W+M-Weekly - Wirtschaft im Osten – immer mittwochs

W+M-Weekly - erscheint seit 2018 und hat sich kontinuierlich weiterentwickelt. Wurden anfänglich nur Wirtschaftsnews kuratiert, stehen heute exklusive Beiträge und News im Vordergrund, auch weil viele Tageszeitungen sich immer weniger mit Wirtschaft befassen und sich lieber bei dpa bedienen, diese Informationen dann aber noch hinter einer Paywall verstecken.

W+M-Weekly orientiert sich am W+M-Onlinemagazin unter wirtschaft-markt.de und erscheint nun bereits im fünften Jahr jeden Mittwoch mit jeweils einer Sommer- und Weihnachtspause.

 
Banner IMG_WEG_ON.600x250px_w+m_on_1
 

Einladung zur W+M-Club-Lounge
Künstliche Intelligenz und Algorithmen - Fluch oder Segen? Wohin führt die digitale Transformation?

Helge Sych und Buchautor Achim Röhe laden zu einer Diskussion über die Auswirkungen der digitalen Transformation ein.
Mit dabei sind als Diskussionspartner:

Rinaldo Heck – Gründer und CEO der HE-S Digital Management GmbH Aschaffenburg
Prof. Jörg Rocholl, PhD – Präsident ESMT Berlin
Florian Schnitzhofer –CEO ReqPOOL Group Linz (Österreich) und Buchautor
Dr. Axel Wullenkord – Geschäftsführer AdminiStraight GmbH Essen

Die Club-Lounge ist eine Kooperationsveranstaltung von Wirtschaft+Markt, dem MPW – Forum für Medien, Politik und Wirtschaft und reqPOOL im Berlin Capital Club. 

17. Januar 2023, 19:00 Uhr, Berlin Capital Club, Mohrenstraße 30, 10117 Berlin

Anmeldung: Berlin Capital Club - Club-Lounge Wenn Sie kein Mitglied im Berlin Capital Club sind, tragen Sie bei Mitgliedsnummer einfach “Club-Lounge” ein.
Teilnehmerbeitrag: 49 Euro inkl. Köstlichkeiten aus Küche und Keller.

 
 

WIRTSCHAFT+MARKT Herbst/Winter 2022
Die W+M-Printausgabe Herbst/Winter 2022/23 ist Ende Oktober erschienen. Sichern Sie sich jetzt noch Ihr persönliches Heft zum Preis von 9,50 Euro, das Porto übernehmen wir. Bestellung an vertrieb@wirtschaft-markt.de.

WIRTSCHAFT+MARKT Mediadaten 2023 erschienen
Die neuen Mediadaten geben einen Ausblick auf die Möglichkeiten, in W+M zu werben. Dabei bietet gerade das Onlinemagazin neue Formate. Gern unterbreiten wie Ihnen ein individuelles Angebot. marketing@wirtschaft-markt.de. 

 
 


W+M Weekly
Wenn Sie diesen Newsletter an Freunde schicken möchten, freuen wir uns. Wenn Sie ihn von Freunden erhalten haben, können Sie ihn hier auch direkt bestellen.

Sie haben sich für diesen Newsletter angemeldet. Wenn Sie ihn nicht mehr beziehen möchten, können Sie sich hier abmelden.
2022 - W+M Wirtschaft und Markt GmbH.  |  Impressum