Mittwoch, 24.11.2021 I WIRTSCHAFT IM OSTEN - ÜBERSICHT
Was sich bei Christian Pegel, Harald Eisenach und Rolf Kammann verändert hat! Wie der Kapitalmarkt 2022 aussehen soll! Warum Bürgschaften auch in Zeiten günstigster Kredite eine große Rolle spielen! Was es Neues bei der WFBB, bei ArcellorMittal Eisenhüttenstadt und in Brandenburgischen Weesow-Wilmersdorf gibt!
Sehr geehrte Damen und Herren,
ab heute gelten die 3-G-Regeln am Arbeitsplatz, heute sollen die Ergebnisse der Koalitionsverhandlungen vorgestellt werden. Heute in einem Monat ist auch Heiligabend. Wenn Sie noch wichtige Dinge zu erledigen haben, tun Sie es bald. Spätestens Mitte Dezember geht der berufliche Alltag in seinen selbstbestimmten Lockdown und reicht oft bis in die zweite Hälfte des Januar. D.h. der Folgetag vom 15.12.2021 könnte der 17.01.2022 sein, weil der 16. ein Sonntag ist.
Herzlichst Ihr
Frank Nehring
Wenn Sie künftig die wichtigsten News sofort sehen wollen, folgen Sie uns doch auf Twitter @WirtschaftM.
Erfolgreiche Wirtschaftsförderung für Brandenburg – WFBB zieht Bilanz: 67.000 Arbeitsplätze in 20 Jahren Die Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) begeht in diesem Jahr ihr 20jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass zieht die WFBB Bilanz: Rund 8.000 Unternehmensprojekte mit 67.000 Arbeitsplätzen hat die Landeswirtschaftsförderung in den vergangenen 20 Jahren unterstützt – rechnerisch neun Arbeitsplätze pro Tag! Das Angebotsspektrum der WFBB ist bis heute deutschlandweit einmalig.
Deutschlands größter förderfreier Solarpark in Werneuchen in Betrieb Deutschlands größter förderfreier Solarpark Weesow-Willmersdorf ist offiziell in Betrieb. Mit dem Bau des Solarparks etwa 30 Kilometer östlich von Berlin schlug der süddeutsche Energiekonzern EnBW ein neues Kapitel in der deutschen Photovoltaik-Geschichte auf. Mit seinen 187 Megawatt können bis zu 50.000 Haushalte jährlich mit umweltfreundlichem Strom versorgt werden.
Christian Pegel (SPD): Im neuen MV-Kabinett jetzt Minister für Inneres, Bau und Digitalisierung Wie der NDR berichtet wird in der neuen Landesregierung das bisherige Ministerium Bereiche Energie, Infrastruktur und Digitalisierung, das Christian Pegel seit 2014 leitete, aufgelöst. Als neuer Innenminister soll sich Pegel weiterhin um die Digitalisierung, aber auch um Baupolitik kümmern. Pegel kam als Student aus seiner Heimatstadt Hamburg 1995 an die Universität Greifswald, wo er Rechtswissenschaften studierte und sich politisch in den studentischen Gremien engagierte. Von 2005 bis 2012 arbeitete er als Rechtsanwalt in Greifswald, bevor ihn Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) zum Chef der Staatskanzlei ernannte. Seit 2015 ist der 47-Jährige stellvertretender SPD-Landesvorsitzender, seit 2016 ist er Mitglied des Landtags.
Harald Eisenach ist neuer Vorsitzender des Ostdeutschen Bankenverbandes Harald Eisenach, Leiter Unternehmensbank Ost und Sprecher der Regionalen Geschäftsleitung sowie Mitglied des Management Committee Deutschland der Deutsche Bank AG, ist neuer Vorstandsvorsitzender des Ostdeutschen Bankenverbandes (OstBV).
Rolf Kammann ist neuer Leiter der Geschäftsstelle des DVWE e.V. Rolf Kammann, der ehemalige Geschäftsführer der Wirtschaftsfördergesellschaft Vorpommern mbH ist der neue Leiter der Geschäftsstelle des Deutschen Verbands der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaften e.V. und Nachfolger von Werner Geerißen.
LBBW Research legt Kapitalmarktausblick für 2022 vor: „5 Prozent Wachstum, aber keine blühende Landschaft“ Prognose zur Inflation im Jahresdurchschnitt 2022: Deutschland bei 2,6 Prozent, Euroraum bei 2,4 Prozent +++ BIP-Prognose 2022 für Deutschland bei plus 5,0 Prozent, für den Euroraum bei plus 5,1 Prozent +++ EZB-Einlagesatz Ende 2022 weiter bei minus 0,5 Prozent +++ DAX schließt Ende 2022 bei 16.500 Punkten: ein kleines Plus +++ Rohölpreis im kommenden Jahr unter Druck in Richtung 75 US-Dollar.
Mittelstandsmotor Bürgschaftsbanken – Sachsen-Anhalt: Bürgschaften werden auch weiterhin eine große Rolle spielen W+M-Interview mit Wolf-Dieter Schwab, Geschäftsführer der Bürgschaftsbank Sachsen-Anhalt GmbH. Seit Beginn der Niedrigzinsphase kommen Unternehmen leichter an Kredite. Das führte zu einem generellen Rückgang der Nachfrage nach Bürgschaften ab 2013. Im letzten Vor-Corona-Jahr verbürgte die BB mit 164 Engagements insgesamt rd. 51,5 Mio. Euro Kreditvolumen. Nach dem Ende der Pandemie erwartet die BB ein Anziehen der Nachfrage nach Bürgschaften und Beteiligungsgarantien, weil die Unternehmen dann wieder Liquidität auffüllen und verzehrtes Eigenkapital aufstocken müssen.
Regionalwirtschaft, Netzwerke und Unternehmensleuchttürme – Unternehmensleuchttürme müssen sichtbar sein! Am 09.11.2021 fand die Veranstaltung des Projektteams von Prof. Dr. Norbert Zdrowomyslaw zum Thema „Regionalwirtschaft, Netzwerke und Unternehmensleuchttürme“ in Greifswald statt, auf der das seit Jahren laufende Dachprojekt „Standort- und Mittelstandsoffensive MV“ und das neue Buch „Leuchttürme der Wirtschaft MV“ vorgestellt wurden. In dem Buch werden u.a. 86 Firmen und Statements von Regionalakteuren präsentiert.
Neues vom Nürnberger Traditionshaus Schmidt: Der Gebäckspezialist, der vor allem für seine vielfältigen Lebkuchen-Spezialitäten weltberühmt ist, bringt seit September ein eigenes Tee-Sortiment auf den Markt. Mit den ausgesuchten Früchte-, Grüntee-, Rooibos- und Schwarztee-Mischungen, allesamt in Premium-Qualität und weitestgehend ohne künstliche Aromen, soll das Angebot als ganzjähriger Genuss-Versender weiter ausgebaut werden.
Die zunächst 13 außergewöhnlichen Kreationen mit so ausgefallenen Namen wie „Sonnenlicht“, „Gewürzzauber“, „Schneeflöckchen“, „Kräutersymphonie“, „Fruchtbrise“ oder „Morgeneleganz“ sorgen für heimelige Wohlfühl-Momente den ganzen Tag – ob als anregender Frühstückstee oder zur Entspannung am Nachmittag und Abend.
Networking zum Jahresausklang Wir hoffen, dass das traditionelle Weihnachtsessen wieder stattfinden kann und bleiben vorerst optimistisch. Es gilt 3G Plus. Frank Nehring und Helge Sych, die Organisatoren der Club-Lounge, ziehen Bilanz und wollen mit Ihnen einen Blick auf die Themen 2022 werfen. Schon jetzt Plätze sichern unter Anmeldung: Berlin Capital Club - Club-Lounge „Networking zum Jahresausklang“ (Sollten Sie kein Clubmitglied sein, tragen Sie unter Mitgliedsnummer "Club-Lounge" ein.)
WIRTSCHAFT+MARKT: Mediadaten für 2022 Wirtschaft+Markt, Ostdeutschlands Wirtschaftsmagazin besteht seit 1990 und erscheint nun bereits im 32. Jahrgang. Als modernes Magazin, das die sich verändernden Lesegewohnheiten berücksichtigt, erscheint es mit seinen exklusiven Beiträgen, Reports und Interviews seit dem Jahr 2020 sowohl online als auch mit zwei Printausgaben pro Jahr. Jeden Mittwoch erscheint W+M-Weekly, der wöchentliche Newsreport, der mit unserem Newsportal unter wirtschaft-markt.de korrespondiert. Jetzt liegen die Mediadaten für das Jahr 2022 vor. Für Buchungen in diesem Jahr gelten die Preise von 2021.
W+M Weekly Wenn Sie diesen Newsletter an Freunde schicken möchten, freuen wir uns. Wenn Sie ihn von Freunden erhalten haben, können Sie ihn hier auch direkt bestellen.
Sie haben sich für diesen Newsletter angemeldet. Wenn Sie ihn nicht mehr beziehen möchten, können Sie sich hier abmelden. 2021 - W+M Wirtschaft und Markt GmbH. | Impressum