Sehr geehrte Leserinnen und Leser unseres Newsletters,

wer hätte gedacht, dass 2020 das Jahr der Ministerpräsidenten wird? Dank Corona sind die in der Vergangenheit eher unbeachteten Treffen mit der Bundeskanzlerin mittlerweile derart in den Mittelpunkt des Geschehens gerückt, dass bereits im Vorhinein alle alles wissen (wollen) und heftig debattieren, obwohl es danach meist etwas anders kommt. Da werden Vorlagen durchgestochen, Teilnehmer zu Themen interviewt, die sie noch nicht besprochen haben und damit die täglichen Sondersendungen gefüllt. Seit der MP-Runde am Montag dieser Woche fiebern wir nun dem nächsten Treffen am 25.11.2020 entgegen. Vielleicht sollten wir uns zugunsten von Übersicht mehr auf die Berichterstattung der Ergebnisse konzentrieren.

Im Übrigen sind wir stolz darauf, in Wirtschaft+Markt ebenfalls die Ministerpräsidenten zu Wort kommen zu lassen. Und siehe, es gibt noch weitere Themen. Und wir sind immer noch im 30. Jahr der Deutschen Einheit.

Glückwunsch allen Unternehmen und Verbänden, die sich 1990 gegründet haben und in diesen Tagen und Wochen ihr 30. Jubiläum begehen, Bilanz ziehen, in die Zukunft schauen, es aber wegen der Coronapandemie nicht würdig begehen können.

Zu diesen Jubilaren gehört übrigens auch der MPW - das Forum für Medien, Politik und Wirtschaft e.V. Er begeht morgen seinen Geburtstag.

Bewahren Sie sich einen klaren Blick und bleiben Sie gesund.

Herzliche Grüße

Frank Nehring
Herausgeber

 
2 Ethik Peggy und Marco Lachmann-Anke auf Pixabay
 

ACHTUNG NEU:
Einladung zur Club-Lounge by MPW - DIGITAL - 23.11.2020, 17:00 Uhr

„Wirtschaftsethik zwischen Profit und Moral – Vor welchen aktuellen Anforderungen steht die deutsche Wirtschaft in Zeiten der Corona-Krise“.

Dr. Irina Kummert ist die Präsidentin des Ethikverbandes der deutschen Wirtschaft. Mit ihr werden wir am 23.11.2020 um 17:00 Uhr das oben genannte Thema diskutieren. Aufgrund der aktuellen Bestimmungen findet die Club-Lounge digital statt. Bei Interesse melden Sie sich noch an: events@berlincapitalclub oder info@mpwberlin.de.

 
2019-11-29-WuM-Koepfe
 


Dr. Reiner Haseloff, Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt betont in seinem Beirag: „Unser Land – ein Wirtschaftsstandort mit hoher Technologiekompetenz“.
Kirsten Schönharting ist Unternehmerin des Landes Brandenburg 2020 geworden.
Mike Ruckh (56) wird zum 1. Januar 2022 neuer Geschäftsführer der KBE Kommunale Beteiligungsgesellschaft.
Andrea Peters verlässt Media:Net Berlin-Brandenburg zum Jahresende. 

 
Banner Weekly BG_8_Abmahnschutz_210x140 (002)
 


Der Osten wird der grüne Vorreiter in Deutschland.
Jetzt können Brennstoffzellenfahrzeuge Wasserstoff auch in Meerane tanken. 
Gründungszentren von Europa-Universität Viadrina und „Zukunft Lausitz“ unter den ausgewählten Initiativen. 
3.948 ehemalige DDR-Marken bestehen noch heute. 
Bislang 855 öffentliche WLAN-Hotspots in Brandenburg in Betrieb. 

 
 


Der erste Spatenstich für die BASF-Anlage für Kathodenmaterialien in Schwarzheide ist erfolgt.
MECOTEC Gruppe aus Sachsen-Anhalt bietet eine Komplettlösung für Tiefst-Kühlung, Tiefst-Kühltransport- und Lagerung sowie Verteilung von COVID-19-Impfstoffen.
ITK-Händler KOMSA wächst trotz Corona-Pandemie.
Deutsche Wohnen profitiert weiter von Immobilienboom. 
Nordex Group erwartet positives Markumfeld. 
WACKER Chemie AG baut seinen Standort Nünchritz mit neuer Fertigungslinie aus.  
Oxford PV erweitert Betriebsstätte in Brandenburg und bekommt 8,8 Millionen Euro Förderung.  
Thüringer Fieberthermometerhersteller Geratherm bis 2021 ausgelastet. 

 
Banner OWF YT
 

Der YouTube-Kanal des Ostdeutschen Wirtschaftsforums - Gleich abonnieren!

Das Ostdeutsche Wirtschaftsforum 2020 in Bad Saarow liegt nun schon ein paar Tage zurück. Sie können aber die Beiträge der bekanntesten bundes- und ostdeutschen Politiker und Wissenschaftler und die spannenden Debatten während des Forums im YouTube-Kanal des OWFZUKUNFT schauen. Klicken Sie einfach auf das Banner und abonnieren Sie kostenfrei den YouTube-Kanal des OWFZUKUNFT. Es lohnt sich!

 
Banner Zukunftsorte
 

In Folge 27 der W+M-Serie Zukunftsorte im Osten präsentieren wir Zwickau.

Zwickau ist die Wiege der sächsischen Automobilindustrie. Die mehr als hundertjährige Tradition in der Automobilherstellung begann Anfang des 20. Jahrhunderts mit der Gründung der Werke von Horch (1904) und Audi (1909/1910), die in den 1930er und 1940er Jahren von der Auto Union und während der DDR-Zeit von den Sachsenring-Werken weitergeführt wurde. Nach dem Ende der Teilung Deutschlands gründete die Volkswagen AG im Zwickauer Stadtteil Mosel eines der größten Unternehmen der neuen Bundesländer, die Volkswagen Sachsen GmbH, die diese Automobilbau-Tradition weiterführt. 

Bereits erschienen: Teil 1 – Berlin-Adlershof,  Teil 2 – Grünheide in Brandenburg, Teil 3 – Greifswald,  Teil 4 – Annaberg-Buchholz, Teil 5 – Barleben,  Teil 6 – Eisenach,  Teil 7 – Berlin-Marzahn, Teil 8 – Eberswalde, Teil 9 – Neubrandenburg, Teil 10 – Chemnitz, Teil 11 – Bitterfeld-Wolfen, Teil 12 - Erfurt, Teil 13 - Berlin-Schöneberg, Teil 14 - Ludwigsfelde, Teil 15 - Parchim, Teil 16 - Dresden, Teil 17 - Halle, Teil 18 - Ilmenau, Teil 19 - Siemensstadt in Berlin, Teil 20 - Schönefeld, Teil 21 - Rostock, Teil 22 - Leipzig, Teil 23 - Leuna, Teil 24 - Jena, Teil 25 - Schwarzheide,  Teil 26 - Wismar, Teil 27 - Zwickau.

 
Neu im ONlinemagazin
 

Beitrag von Dr. Reiner Haseloff, Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt: „Unser Land – ein Wirtschaftsstandort mit hoher Technologiekompetenz“.

W+M-Serie Zukunftsorte im Osten – Teil 27 – Zwickau

 
2020-10-14 Weekly W+M 800 x 537
 

WIRTSCHAFT+MARKT – Das Printmagazin jetzt bestellen!

Das ostdeutsche Unternehmermagazin Wirtschaft+Markt ist erschienen. Bestellen Sie sich Ihr persönliches Exemplar zum Preis von 6,50 Euro zzgl. Versand. 

WIRTSCHAFT+MARKT - Die Mediadaten für Ihre Planung

Die neuen Mediadaten, gültig ab 01.10.2021, stehen nun für Ihre Werbeplanung zur Verfügung. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein individuelles Angebot.


Wenn Sie in W+M Weekly Nachrichten aus Ihrem Unternehmen vorfinden wollen, senden Sie uns einen aktuellen Text sowie ein Foto mit Copyright-Hinweis.
Wenn Sie diesen Newsletter an Freunde schicken möchten, freuen wir uns. Wenn Sie ihn von Freunden erhalten haben, können Sie ihn hier auch direkt bestellen.