Mittwoch, 17.11.2021 I WIRTSCHAFT IM OSTEN - ÜBERSICHT 

Warum Oberhavel in Brandenburg bei Unternehmern so gefragt ist! Was es mit den Auszeichnungen für die Investitionsbanken in Berlin und Potsdam auf sich hat! Warum Bürgschaften den Kredit eigentlich preiswerter machen! Warum die Idee einer Zukunftsagentur für MV eine gute Idee ist! Was Sie über Kasachstan wissen sollten! Was es Neues bei der Deutschen Bahn, MITNETZ GAS und dem  Fraunhofer IMWS gibt!

 
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Klimakonferenz in Glasgow ist vorbei. Trotz Überziehung, das Abschlussdokument wurde erst zwei Tage später als geplant fertig, war es nicht der große Wurf. Die Wahrheit liegt wohl zwischen "es war ein erfolgreiches Treffen" und Greta Thunbergs Blah-blah-Kurzkommentar. Die große Frage wird lauten, was wir daraus gelernt haben.

Von mangelndem Lernfortschritt könnte man auch im Umgang mit Corona sprechen. Alle aktuellen Diskussionen kommen mir aus dem letzten Jahr bekannt vor. Nur haben wir jetzt eigentlich die Lösung und die heißt Impfen. Warum bekommen wir die sich bewusst verweigernde Minderheit nicht an die Spritze? Warum anerkennen wir sie als besondere Freiheitskämpfer, obwohl die meisten von ihnen vermutlich nur Querköpfe, Einfaltspinsel und Käuze sind? Mein Appell an sie: Tut mal etwas für die Gesellschaft und lasst euch impfen. Es tut überhaupt nicht weh.

In der aktuellen Weekly-Ausgabe machen die Förderbanken in besonderer Weise von sich reden. Wir starten mit einer Beitragsfolge zu den Erfolgen der Bürgschaftsbanken in Ostdeutschland, informieren aber auch, dass die ILB aus Potsdam als bester Arbeitgeber ausgezeichnet wurde und die Investitionsbank Bank Berlin sogar fahradfreundlichster Arbeitgeber geworden ist. Herzlichen Glückwunsch.

Wenn Sie künftig die wichtigsten News sofort sehen wollen, folgen Sie uns doch auf Twitter @WirtschaftM.

Herzlichst
Ihr

Frank Nehring

 
Signal I UV BerlinBG_9_210x148_mm
 

NACHRICHTEN VOM NEWSPORTAL

Deutsche Bahn Cargo baut Standort in Halle (Saale) weiter aus
Eine neu errichtete Werkstatt für Strecken- und Rangierlokomotiven in Halle (Saale) hat DB Cargo in Anwesenheit von Sven Haller, Staatssekretär im Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt, Egbert Geier, Bürgermeister der Stadt Halle (Saale), und Dr. Sigrid Nikutta, Vorstand Güterverkehr der Deutschen Bahn AG und Chefin der DB Cargo AG offiziell in Betrieb genommen.

Oberhavel – Wachstumsmotor im Norden Brandenburgs – WFBB zieht Zwischenbilanz: 4.000 Arbeitsplätze in 20 Jahren 
„Der Landkreis Oberhavel ist gefragt bei Unternehmen. Das Kreisprofil wird geprägt von großen, weltweit tätigen Unternehmen wie Takeda und Orafol in Oranienburg, Stadler in Velten, Riva und Alstom in Hennigsdorf sowie einem breiten innovativen Mittelstand. Mehr dazu und konkrete Beispiele für Unternehmensprojekte, die die WFBB in OHV aktiv begleitet hat im W+M-Onlinemagazin.

MITNETZ GAS prüft Drohneneinsatz zur Gaslecksuche 
MITNETZ GAS kontrolliert Gasleitungen mittels automatisierter Drohne auf Dichtheit. Der Verteilnetzbetreiber führt Testflüge über schwer zugänglichen Gebieten wie Felder und Wälder durch, um seine Gasanlagen auf Auffälligkeiten zu überprüfen. Neben der satellitengesteuerten Überwachung ist dies eine weitere Möglichkeit, eventuelle Maßnahmen schnell einzuleiten und eine sichere Gasversorgung zu gewährleisten. Das Unternehmen arbeitet dazu mit Flynex aus Leipzig und AIR-RMLD aus Kroatien zusammen.

Elf Millionen Euro für Zukunftstechnologien in Schkopau 
Der Bereich Polymerverarbeitung am Fraunhofer-Pilotanlagenzentrum für Polymersynthese und -verarbeitung PAZ in Schkopau ist aus Mitteln der Europäischen Union, des Landes Sachsen-Anhalt und der Fraunhofer-Gesellschaft für insgesamt gut 11 Millionen Euro erweitert worden.

 
Banner Factotum 2 ab 17.11.- 15.12.21
 

NACHRICHTEN VOM NEWSPORTAL

ILB gehört erneut zu Deutschlands besten Arbeitgebern Brandenburger Förderbank ILB erhält Auszeichnung der WELT 
Jedes Jahr führt die WELT deutschlandweite Studien zur Arbeitgeberattraktivität von Unternehmen durch. Im Jahr 2021 konnte sich die Brandenburger Förderbank ILB nun bei der WELT-Umfrage „Deutschlands beste Arbeitgeber“ erneut einen der Siegerplätze sichern – wie bereits im Vorjahr. Die WELT bescheinigt der ILB damit eine „sehr hohe Attraktivität“ als Arbeitgeber.

Die Investitionsbank Berlin ist erneut „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“: Mit dem Zertifikat in „Bronze“ ausgezeichnet 
Seit 2017 vergibt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) die neue EU-weite Zertifizierung „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“. 2018 zeichnete der ADFC die Investitionsbank Berlin (IBB) als ersten Fahrradfreundlichen Arbeitgeber Berlins aus. Da das Zertifikat immer für drei Jahre ausgestellt wird, erfolgte eine erneute Zertifizierung und die IBB erhält das begehrte Siegel in „Bronze“.

 
Banner Wackerbarth 21283_SSW_Banner_WirtschaftMarkt_600x250_sRGB (003)
 

EXKLUSIVE BEITRÄGE + INTERVIEWS

Mittelstandsmotor Bürgschaftsbanken – Brandenburg: “Bürgschaften machen den Kredit preiswerter, es wird nur leider nicht sofort erkannt” 
Die Bürgschaftsbanken in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen feiern dieses Jahr gemeinsam ihr 30-jähriges Jubiläum. Kurz nach der Wende wurden die Förderbanken nach westdeutschem Vorbild in den neuen Bundesländern gegründet. Ihr Fazit ist beachtlich: 50.000 Unternehmen unterstützt, 33 Milliarden Euro Investitionen begleitet, 1 Million Arbeitsplätze gesichert, davon eine Viertelmillion Arbeitsplätze neu geschaffen.

Grund für Wirtschaft+Markt bei den Geschäftsführern der ostdeutschen Bürgschaftsbanken nachzufragen. Im Auftaktbeitrag haben wir den Geschäftsführer der Brandenburger Bürgschaftsbank Dr. Milos Stefanovic gesprochen.

Standort- und Mittelstandsoffensive in Mecklenburg-Vorpommern weiterhin notwendig! 
Zahlreiche Alleinstellungsmerkmale kennzeichnen die Attraktivität von MV als Lebens-, Wirtschafts- und Tourismusstandort. Allerdings wird vielerorts bekundet, dass die Kommunikation zwischen den Regionalakteuren und das Landes- bzw. Regionalmarketing zu verbessern ist, damit die Herausforderungen der Zukunft besser gemeistert werden. Ein sichtbares Zeichen der neuen Landesregierung ist die Schaffung einer Zukunftsagentur MV. Ein Beitrag von Prof. Dr. Norbert Zdrowomyslaw.

Oberhavel – Wachstumsmotor im Norden Brandenburgs – WFBB zieht Zwischenbilanz: 4.000 Arbeitsplätze in 20 Jahren 
In Oberhavel hat die WFBB seit ihrer Gründung im Jahr 2001 insgesamt 598 Unternehmensprojekte mit 4.023 Arbeitsplätzen und einem Investitionsvolumen von 756,6 Millionen Euro aktiv unterstützt. Hinzu kommen 308 Beratungen zu Fach- und Arbeitskräften. Elf Beispiele für Unterstützungsprojekte, die die WFBB in OHV aktiv begleitet hat finden Sie hier.

Kasachstan: Zuverlässiger Partner für deutsche Unternehmen in Eurasien 
Wer bereit ist, sich auf Kasachstan einzulassen und den Menschen und Institutionen dort mit einer interessierten Offenheit für Neues begegnet, wird die überwältigende Gastfreundschaft der Menschen, die malerischen und abwechslungsreichen Landschaften und nicht zuletzt attraktive Geschäftschancen im Herzen Eurasiens für sich erschließen können. Ein Beitrag des BWA-Experten Urs Unkauf.

 
Banner Weekly 10-2021 final
 

Neues vom Nürnberger Traditionshaus Schmidt:
Der Gebäckspezialist, der vor allem für seine vielfältigen Lebkuchen-Spezialitäten weltberühmt ist, bringt seit September ein eigenes Tee-Sortiment auf den Markt. Mit den ausgesuchten Früchte-, Grüntee-, Rooibos- und Schwarztee-Mischungen, allesamt in Premium-Qualität und weitestgehend ohne künstliche Aromen, soll das Angebot als ganzjähriger Genuss-Versender weiter ausgebaut werden.

Die zunächst 13 außergewöhnlichen Kreationen mit so ausgefallenen Namen wie „Sonnenlicht“, „Gewürzzauber“, „Schneeflöckchen“, „Kräutersymphonie“, „Fruchtbrise“ oder „Morgeneleganz“ sorgen für heimelige Wohlfühl-Momente den ganzen Tag – ob als anregender Frühstückstee oder zur Entspannung am Nachmittag und Abend.

 
W+M Banner W+M Events 2021
 


Einladung zur Club-Lounge
am Mittwoch, 08. Dezember2021, 19:00 Uhr, Berlin Capital Club

Networking zum Jahresausklang

Wir hoffen, dass das traditionelle Weihnachtsessen wieder stattfinden kann und bleiben vorerst optimistisch. Sicher nur für Geimpfte.
Frank Nehring und Helge Sych, die Organisatoren der Club-Lounge, ziehen Bilanz und wollen mit Ihnen einen Blick auf die Themen 2022 werfen.
Schon jetzt Plätze sichern unter
Anmeldung:
Berlin Capital Club - Club-Lounge „Networking zum Jahresausklang“
(Sollten Sie kein Clubmitglied sein, tragen Sie unter Mitgliedsnummer "Club-Lounge" ein.)

 
W+M Club Banner Weekly
 


W+M-Club
Nutzen Sie die Vorteile der W+M-Community und werden Sie Partner im W+M-Club. W+M Club - Wirtschaft und Markt (wirtschaft-markt.de)

WIRTSCHAFT+MARKT: Mediadaten für 2022
Wirtschaft+Markt, Ostdeutschlands Wirtschaftsmagazin besteht seit 1990 und erscheint nun bereits im 32. Jahrgang. Als modernes Magazin, das die sich verändernden Lesegewohnheiten berücksichtigt, erscheint es mit seinen exklusiven Beiträgen, Reports und Interviews seit dem Jahr 2020 sowohl online als auch mit zwei Printausgaben pro Jahr. Jeden Mittwoch erscheint W+M-Weekly, der wöchentliche Newsreport, der mit unserem Newsportal unter wirtschaft-markt.de korrespondiert. Jetzt liegen die Mediadaten für das Jahr 2022 vor. Für Buchungen in diesem Jahr gelten die Preise von 2021.

 
 


W+M Weekly
Wenn Sie diesen Newsletter an Freunde schicken möchten, freuen wir uns. Wenn Sie ihn von Freunden erhalten haben, können Sie ihn hier auch direkt bestellen.

Sie haben sich für diesen Newsletter angemeldet. Wenn Sie ihn nicht mehr beziehen möchten, können Sie sich hier abmelden.
2021 - W+M Wirtschaft und Markt GmbH.  |  Impressum