WIRTSCHAFT IM OSTEN - ÜBERSICHT 

Was die ostdeutschen Kohlereviere von einem vorgezogenen Kohleausstieg halten! Wie ostdeutsche Energieunternehmen die Energiewende planen!
Wie der Maschinenbau über die Runden kommt! Warum Sie sich unbedingt für den 10.11.2021 bei der Club-Lounge anmelden sollten! Was die Experten des Sächsisches Staatsweinguts Schloss Wackerbarth zum stilvollen Genuss von Wein und Sekt empfehlen! Wer es diesmal in die W+M-Leseliste geschafft hat!
Und mehr!

 
 

Sehr geehrte/r ,

die Zeiten, wo Umwelt- und Klimaschutz mit immer neuen Zielen belegt wurden sind vorbei, auch wenn einige sich immer noch in dem Zielüberbietungswettbewerb glauben. Die Koalitionäre, die heute ihre Arbeit aufnehmen, müssen sich vor allem darum kümmern, wie diese Ziele zu erreichen sind. Und da kommt die Stunde der Wahrheit. Wer trägt welche Kosten? Wie können Gesetze und Regelwerke so modernisiert werden, dass sie fünf- bis mehrfache Durchlassgeschwindigkeiten ermöglichen? Wie kommen wir zu neuen und vor allem mehr Quellen für grüne Energien? Wie bekommen wir diese Transformation wirtschaftlich wie sozial auf die Reihe? Schaffen wir das alles in der verbleibenden Zeit?
Vielleicht müssen wir auch heute schon darüber nachdenken, wie wir uns auf das Nichterfüllen der Klimaziele vorbereiten?

Bewahren Sie sich einen klaren Blick
Herzlichst
Ihr

Frank Nehring

 
E0321004_03_onl_Banner_600x250_W+M_Weekly_72dpi_
 

Digitaler Risikomanager vereinfacht das Währungsmanagement

Schwankende Wechselkurse verwandeln lukrative Aufträge in Verlustbringer – oder umgekehrt. Währungsmanagement macht den Unterschied: in Konzernen schon jetzt unverzichtbar, Mittelständler sind zurückhaltender. Das ändert Deri-X Treasury: offene Währungsrisiken werden quantifiziert, Szenario-Analysen erleichtern das Festlegen von Absicherungsstrategien. Vom übersichtlichen Dashboard über die mögliche ERP-Anbindung bis zur volldigitalisierten Handelsabwicklung, so steigert Deri-X Treasury die Effizienz. Probieren Sie es aus!

 
 

NACHRICHTEN VOM NEWSPORTAL

Ampel-Pläne alarmieren ostdeutsche Kohlereviere
Die Lausitz Energie Bergbau AG und Lausitz Energie Kraftwerke AG (LEAG) reagieren besorgt auf das Ergebnis der Sondierungsgespräche zwischen SPD, FDP und Grünen. In dem Sondierungspapier heißt es, dass gemeinsam ein beschleunigter Kohleausstieg angestrebt werde, idealerweise schon bis 2030. Es wird befürchtet, dass man sich auf eine vorgezogenes Ausstiegsdatum einige, ohne vorherige sachliche Prüfung. Geschäftsführung und Konzernbetriebsrat der LEAG forderten von der neuen Bundesregierung Vertragstreue.

Volle Auftragsbücher im ostdeutschen Maschinenbau

Materialengpässe stören aber zunehmend die Produktion - Lieferprobleme und Fachkräftemangel trüben Aufbruchstimmung. Der ostdeutsche Maschinen- und Anlagenbau befindet sich weiter auf Erholungskurs. Im dritten Quartal 2021 bewerteten 80 Prozent der Unternehmen ihre Geschäftslage als “sehr gut” oder “gut” – ähnlich viele Betriebe sagten das zuletzt Mitte 2019

Leipziger Messe zum achten Mal Service-Champion 
Zum achten Mal in Folge kann sich die Leipziger Messe Unternehmensgruppe über den Titel „Service-Champion“ innerhalb der deutschen Messebranche freuen. Auch dieses Jahr gehört die Unternehmensgruppe zu den Spitzenreitern in Deutschlands größtem Service-Ranking, wie die Tageszeitung DIE WELT jetzt bekannt gab.

AIDAdiva beendet Sommersaison der Kreuzschifffahrt in Rostock-Warnemünde 
Mit dem Anlauf von AIDAdiva am 26. Oktober endet die diesjährige Sommersaison der Kreuzschifffahrt in Warnemünde. Drei weitere Ankünfte sind noch am 28. November und 5. Dezember vom Kreuzfahrtschiff Amadea und am 7. Dezember von Mein Schiff 1 geplant. Insgesamt werden dann in diesem Jahr 47 Kreuzfahrtanläufe in Rostocks Ostseebad stattgefunden haben.

Maschinenbauer Laempe erweitert Standort Meitzendorf
Die Laempe Mössner Sinto GmbH erweitert ihren bestehenden Standort im Barleber Ortsteil
 Meitzendorf und investiert gut fünf Millionen Euro in die Anschaffung von Maschinen und Technik. Zudem errichtet das Unternehmen auf dem Hallendach eine Solaranlage für den Eigenverbrauch. Das Wirtschaftsministerium unterstützt die Erweiterung mit rund 1,13 Millionen Euro aus der Gemeinschaftsaufgabe zur „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW).

 
Banner Weekly 10-2021 final
 

Neues vom Nürnberger Traditionshaus Schmidt:
Der Gebäckspezialist, der vor allem für seine vielfältigen Lebkuchen-Spezialitäten weltberühmt ist, bringt seit September ein eigenes Tee-Sortiment auf den Markt. Mit den ausgesuchten Früchte-, Grüntee-, Rooibos- und Schwarztee-Mischungen, allesamt in Premium-Qualität und weitestgehend ohne künstliche Aromen, soll das Angebot als ganzjähriger Genuss-Versender weiter ausgebaut werden.

Die zunächst 13 außergewöhnlichen Kreationen mit so ausgefallenen Namen wie „Sonnenlicht“, „Gewürzzauber“, „Schneeflöckchen“, „Kräutersymphonie“, „Fruchtbrise“ oder „Morgeneleganz“ sorgen für heimelige Wohlfühl-Momente den ganzen Tag – ob als anregender Frühstückstee oder zur Entspannung am Nachmittag und Abend.

 
 

EXKLUSIVE BEITRÄGE + INTERVIEWS

W+M-Serie: Wirtschaftsförderung in Mecklenburg-Vorpommern 
Der Wirtschaftsförderung in den Ländern kommt gerade angesichts der bevorstehenden Transformation der Wirtschaft eine wachsende Bedeutung zu. W+M befragte Michael Sturm, den Geschäftsführer von Invest in Mecklenburg-Vorpommern.

W+M-Serie: So planen ostdeutsche Energieunternehmen die Energiewende 
Die Energieversorger und Netzbetreiber in Ostdeutschland sind wichtige Akteure im Umbau der Energiewirtschaft. Wirtschaft + Markt stellt zehn Unternehmen und ihre Pläne für die Transformation des Energiesektors vor. Im Teil 1 stellen wir Ihnen 50Hertz Transmission GmbH, envia Mitteldeutsche Energie AG, Chemnitz und Lausitz Energie Bergbau AG/ Lausitz Energie Kraftwerke AG (LEAG), Cottbus vor.

W+M-Leseliste: Empfehlenswerte Wirtschaftsbücher und mehr 
Die W+M-Redaktion achtet regelmäßig auf aktuelle Neuerscheinungen und bemerkenswerte Publikationen am Buchmarkt. Hier unsere aktuelle Empfehlungsliste vom 25. Oktober 2021

  1. Nicole Gaiziunas: Die 44 Fallen der Digitalisierung. Haufe, 215 Seiten, 39,95 Euro, ISBN 978-3-648-15643-8
  2. Hanno Beck/Aloys Prinz: Allgemeinbildung Wirtschaft für dummies. Wiley, 357 Seiten,  20,00 Euro, ISBN 978-3-527-71706-4
  3. Dieter Hintermeier: Wirtschaftsmacht Fußball – Hintergründe, Fakten und Visionen eines globalen Milliardengeschäfts. Hanser, 275 Seiten, 24,99 Euro, ISBN 978-3-446-46343-1
  4. Olivia de Fontana/Sabine Pelzmann: Führung und Macht – Aspekte moderner Führungsrollen – gesehen in Figuren der Grimm´schen Märchen, Schäffer-Pöschel, 206 Seiten, 29,95 Euro, ISBN 978-3-7910-4717-1
  5. Joachim Mohr/Eva-Maria Schnurr (HG.): Das Geheimnis des Erfolgs – Deutsche Wirtschaftsdynastien und ihr Weg zu Macht und Weltruhm, DVA, 256 Seiten, 20,00 Euro, ISBN 978-3-421-048868

W+M-Ratgeber: Sechs Fragen rund um Wein, Sekt und Genuss  
Die Experten des Sächsisches Staatsweinguts Schloss Wackerbarth haben für diesen Ratgeber sechs Fragen der Redaktion beantwortet, damit Sie künftig mit noch mehr Genuss ein Glas Wein oder Sekt genießen können.

 
W+M Banner W+M Events 2021
 

Einladung zur Club-Lounge

am Mittwoch, 10. November 2021, 19:00 Uhr, Berlin Capital Club

Frank Nehring diskutiert mit Oberst d.R. Jens Hildebrandt über

Ultimate Ownership, Führungsmethoden militärischer Spezialkräfte als Vorlage für Leadership-Erfolge in der Wirtschaft.

Worum geht es im Detail? Das Leadershipverhalten erfahrener wie auch junger Führungskräfte wird durch die rasante Digitalisierung von Geschäftsmodellen sowie Postcorona erheblichen Belastungsproben unterzogen. Hier ist Veränderung im Gange und oft genug fehlt es an Orientierung.

Jens Hildebrandt ist nicht nur Führungskräftetrainer, sein Spezialgebiet sind Trainings militärischer Spezialkräfte. Aus den Erfahrungen im Umgang mit Eliteeinheiten, die in lebensbedrohlichen Einsätzen nicht über Befehl und Gehorsam geführt werden, schlussfolgert er auf neue Führungsansätze im Unternehmensalltag.
Anmeldung: events@berlincapitalclub.de

 
W+M-0221 Titel (7)
 


WIRTSCHAFT+MARKT: Die Printausgabe erscheint am 29.10.2021 

Unter dem Titel “Die Transformation der ostdeutschen Wirtschaft” wird sich die nächste Printausgabe von WIRTSCHAFT+MARKT auf folgende Schwerpunkte konzentrieren:
Transformation: Interviews, Reports und Porträts zu den Themen Energiewirtschaft, Messen der Zukunft und Wirtschaftsförderung in künftigen Zeiten. 
Neben weiteren Rubriken wie internationale Märkte und Unternehmen finden Sie in der Rubrik Gesellschaft Themen wie Fashion: Dresscode für Frauen, Genuss: Die kleine Weinkunde, Sport: Polo in Warnemünde, Jubiläum: 20 Jahre Berlin Capital Club

Sie können bereits jetzt Ihr persönliches Exemplar beim Verlag bestellen. Sollten Sie bereits Partner sein, müssen Sie sich um nichts kümmern. Sie erhalten das Magazin unmittelbar nach dem Erscheinungstermin am 29.10.2021.

 
W+M Club Banner Weekly
 


WIRTSCHAFT+MARKT sucht Partner statt Abonnenten
Wirtschaft+Markt will weder Abonnenten noch eine Paywall für die aktuellen News. Wir wollen Sie als Partner. Dafür haben wir ein Partnermodell entwickelt. Haben Sie Interesse? W+M Club - Wirtschaft und Markt (wirtschaft-markt.de)

WIRTSCHAFT+MARKT: Mediadaten für 2022
Wirtschaft+Markt, Ostdeutschlands Wirtschaftsmagazin besteht seit 1990 und erscheint nun bereits im 32. Jahrgang. Als modernes Magazin, das die sich verändernden Lesegewohnheiten berücksichtigt, erscheint es mit seinen exklusiven Beiträgen, Reports und Interviews seit dem Jahr 2020 sowohl online als auch mit zwei Printausgaben pro Jahr. Jeden Mittwoch erscheint W+M-Weekly, der wöchentliche Newsreport, der mit unserem Newsportal unter wirtschaft-markt.de korrespondiert. Jetzt liegen die Mediadaten für das Jahr 2022 vor. Für Buchungen in diesem Jahr gelten die Preise von 2021.

 
 


W+M Weekly
Wenn Sie diesen Newsletter an Freunde schicken möchten, freuen wir uns. Wenn Sie ihn von Freunden erhalten haben, können Sie ihn hier auch direkt bestellen.

Sie haben sich für diesen Newsletter angemeldet. Wenn Sie ihn nicht mehr beziehen möchten, können Sie sich hier abmelden.
2021 - W+M Wirtschaft und Markt GmbH.  |  Impressum