Sehr geehrte Leserinnen und Leser unseres Newsletters,

die Wahlen sind vorbei. Doch nach dem spannenden Wahlabend geht es nun weiter bis zur Bildung einer neuen Regierung. Das soll schnell gehen, jedenfalls schneller als nach der letzten Wahl, wo man immerhin 171 Tage brauchte. Auch an der tatsächlichen Geschwindigkeit, die Ausdruck einer verantwortlichen und gemeinsamen Willensbildung ist, wird man die neue Regierung festmachen. War doch gerade das Thema Schnelligkeit eines der Querschnittsthemen bei fast allen Wahlversprechen. Auch wenn es bislang keinen eindeutigen Sieger gibt. Glückwunsch allen Gewinnern, machen Sie etwas daraus. Unsere Erwartungen sind hoch.
Über die Ergebnisse in Thüringen und Sachsen wird noch zu reden sein. Die NZZ berichtet davon, dass der Osten die CDU aufgegeben hat.

Bewahren Sie sich einen klaren Blick.
Herzlichst
Ihr

Frank Nehring
Herausgeber

 
stk.lsa.2020_strukturwandel_online_600x500px_hannah_on
 

NACHRICHTEN VOM NEWSPORTAL

Ostdeutsches Energieforum in Leipzig beging seinen 10. Geburtstag 
Am 22./23.09.2021 fand das 10. Ostdeutsche Energieforum in Leipzig statt. Der Veranstalter spricht von mehr als 300 Teilnehmern und 100 Onlineteilnehmer an den beiden Tagen.  Über 60 Referenten aus der Wirtschaft und den Bereichen Politik, Energiewirtschaft und Wissenschaft nutzen die Zeit, um drei Tage vor der Bundestagswahl die Herausforderungen der Energie zu diskutieren.

Mitteldeutsche Startups können bei Venture-Capital-Veranstaltung überzeugen 
Der bereits dreizehnte Investforum Pitch-Day fand mit mehr als 200 Teilnehmenden im Mitteldeutschen Multimediazentrum Halle (Saale) statt. 25 Startups aus ganz Deutschland präsentierten ihre Geschäftsmodelle vor zahlreichen Kapitalgeber*innen, Unternehmensvertreter*innen und weiteren Gästen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Die Region Mitteldeutschland war mit insgesamt 15 Startups sehr stark vertreten, davon stammen elf aus Sachsen-Anhalt.

Erster Spatenstich für easyJet-Großhangar am BER
Das Unternehmen easyJet errichtet am Flughafen BER einen neuen, 10.000 Quadratmeter großen Wartungshangar, in dem bis zu vier Flugzeuge des Typs A321 gleichzeitig Platz finden werden. Schon ab Anfang 2023 sollen dort Wartungsarbeiten durchgeführt werden.

 
W&M_IMG_Banner2020
 

NACHRICHTEN VOM NEWSPORTAL - KÖPFE

Erfurter IHK-Chefin Dr. Haase-Lerch für bundeseinheitliches Verständnis aller datenschutzrechtlichen Normen 
Im aktuellen W+M-Interview verweist die Hauptgeschäftsführerin der IHK Erfurt, Dr. Cornelia Haase-Lerch, auf die Probleme der Unternehmen mit dem Datenschutzrecht. “Das Datenschutzrecht ist für Unternehmen aktuell an vielen Stellen sehr undurchsichtig. Auf Europäischer Ebene setzt die Datenschutzgrundverordnung die Prämissen.
Hier geht es zum Interview. 

 
 

EXKLUSIVE BEITRÄGE + INTERVIEWS

W+M-Serie: Industrie- und Handelskammern als Partner der Wirtschaft – IHK Erfurt 
Die Wirtschaft ist in Zeiten der Pandemie besonderen Herausforderungen ausgesetzt. Gerade die vornehmlich klein- und mittelständischen Unternehmen in den neuen Bundesländern mussten sich auf die Krisenbedingungen einstellen und brauchten dafür Rat und Tat. Die Industrie- und Handelskammern waren wichtige Ansprechpartner. W+M sprach auch mit dem Hauptgeschäftsführerin der IHK Erfurt Dr. Cornelia Haase-Lerch darüber.

Thomas Einsfelder: „Die Transformation in den Unternehmen erfordert einen Strategiewechsel auch in der Wirtschaftsförderung“ 
Wirtschaftsförderung muss sich mit Fokus, Kontinuität und Innovation neu ausrichten, um Antworten auf die Fragen zu geben, vor die uns die Transformationsprozesse stellen. Für eine nachhaltig Qualitätssteigerung der Wirtschaftsförderung als öffentliche Dienstleistung ist die systematische, partnerschaftliche Kooperation der Schlüssel zum Erfolg.

W+M-Serie: Die Transformation der ostdeutschen Energiewirtschaft – Sachsen-Anhalt will Modellregion werden 
Eine industriell geprägte Wasserstoffwirtschaft existiert in Sachsen-Anhalt bereits, speist sich aber heute noch aus fossilen Quellen. In Zukunft soll grüner Wasserstoff als Energieträger, Speichermedium und als chemischer Grundstoff die Energiewende ankurbeln helfen. Als Wasserstoff-Modellregion ist vor allem der industriell geprägte Süden des Landes prädestiniert.

W+M-Ratgeber: Stilsicher zu jedem Anlass – Dresscodes für die Dame 
Schon oft hatte ich die Gelegenheit, zu Dresscodes für Herren Artikel zu verfassen oder Vorträge in kleinem oder großem Rahmen zu halten. Für Damen bislang jedoch noch nie: Einerseits sind drei Viertel der Kunden unseres Berliner Maßbekleidungsgeschäfts Herren, andererseits sind die Do´s and Don‘ts der korrekten Herrenkleidung für alle Anlässe dank vieler Bücher und Artikel zu diesem Thema doch schon erfreulich gut bekannt. Umso mehr freue ich mich, an dieser Stelle die wesentlichen Dresscodes für Damen zusammenfassen zu dürfen.

 
W+M Banner W+M Events 2021
 


Einladung zur Club-Lounge
am Mittwoch, 20. Oktober 2021, 19:00 Uhr, im Berlin Capital Club
 
Die neuen Möglichkeiten, im Internet mehr Reichweite, Reputation und Kunden zu gewinnen

Referent: Daniel Schäfer ist Gründer und Inhaber des X-GROUP Instituts und Gründer/ Mitgründer mehrerer anderen Firmen wie Survicamp.de, 360karat.de, Centurio Club etc. Die Performance Marketing-Agentur 360karat.de begleitet Kunden und Unternehmen dabei, dieses neue Feld des Marketings zu erschließen und rentabel umzusetzen.
Moderation: Helge Sych

Anmeldung: events@berlincapitalclub.de

Einladung zur Club-Lounge
am Mittwoch, 10. November 2021, 19:00 Uhr, im Berlin Capital Club

Frank Nehring diskutiert mit Oberst d.R. Jens Hildebrandt über
Ultimate Ownership, Führungsmethoden militärischer Spezialkräfte als Vorlage für Leadership-Erfolge in der Wirtschaft.

Anmeldung:
events@berlincapitalclub.de

 
W+M Club Banner Weekly
 


WIRTSCHAFT+MARKT sucht Partner für den W+M-Club
Wirtschaft+Markt will weder Abonnenten noch eine Paywall für die aktuellen News. Wir wollen Sie als Partner. Dafür haben wir ein Partnermodell entwickelt. Haben Sie Interesse? partner@wirtschaft-markt.de

WIRTSCHAFT+MARKT: Die nächste Printausgabe erscheint am 29.10.2021 
Unter dem Titel “Die Transformation der ostdeutschen Wirtschaft” wird sich die nächste Printausgabe von WIRTSCHAFT+MARKT auf folgende Schwerpunkte konzentrieren:
Transformation: Interviews, Reports und Porträts zu den Themen Energiewirtschaft, Messen der Zukunft und Wirtschaftsförderung in künftigen Zeiten. 
Neben weiteren Rubriken wie internationale Märkte und Unternehmen finden Sie in der Rubrik Gesellschaft Themen wie Fashion: Dresscode für Frauen, Genuss: Die kleine Weinkunde, Sport: Polo in Warnemünde, Jubiläum: 20 Jahre Berlin Capital Club

Sie können bereits jetzt Ihr persönliches Exemplar beim Verlag bestellen. Sollten Sie bereits Partner sein, müssen Sie sich um nichts kümmern. Sie erhalten das Magazin unmittelbar nach dem Erscheinungstermin am 29.10.2021.

WIRTSCHAFT+MARKT: Mediadaten für 2022
Wirtschaft+Markt, Ostdeutschlands Wirtschaftsmagazin besteht seit 1990 und erscheint nun bereits im 32. Jahrgang. Als modernes Magazin, das die sich verändernden Lesegewohnheiten berücksichtigt, erscheint es mit seinen exklusiven Beiträgen, Reports und Interviews seit dem Jahr 2020 sowohl online als auch mit zwei Printausgaben pro Jahr. Jeden Mittwoch erscheint W+M-Weekly, der wöchentliche Newsreport, der mit unserem Newsportal unter wirtschaft-markt.de korrespondiert. Jetzt liegen die Mediadaten für das Jahr 2022 vor. Für Buchungen in diesem Jahr gelten die Preise von 2021.

 
 


W+M Weekly
Wenn Sie diesen Newsletter an Freunde schicken möchten, freuen wir uns. Wenn Sie ihn von Freunden erhalten haben, können Sie ihn hier auch direkt bestellen.

Sie haben sich für diesen Newsletter angemeldet. Wenn Sie ihn nicht mehr beziehen möchten, können Sie sich hier abmelden.
2021 - W+M Wirtschaft und Markt GmbH.  |  Impressum