Sehr geehrte Leserinnen und Leser unseres Newsletters,
mit dem heutigen Tag ist der meteorologische Sommer vorbei, das Wetter nimmt dies ernster als nötig. In dreieinhalb Wochen sind Bundestagswahlen, aber auch Landtagswahlen in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern. In Thüringen war die vorgezogene Neuwahl nach der Regierungskrise erst für April, dann für den großen Wahltermin am 26.09.2021 vorgesehen. Daraus wird nun nichts. Da der Beschluss über die Auflösung des Landtages am 19.06.2021 nicht zustande kam, geht das Theater im Freistaat weiter.
Dass sich mittlerweile, zur Überraschung vieler, die SPD mit Olaf Scholz in die Poleposition gebracht hat, lässt die Agenda des Ostdeutschen Wirtschaftsforums zur gläsernen Kugel werden. Annalena Baerbock und Armin Laschet haben lange überlegt, nach Bad Saarow zu kommen, letztlich dann aber doch keine Zeit gehabt. Olaf Scholz war bereits zum dritten Mal vor Ort und diesmal sogar an seinem Geburtstag.
EnviaM: Strom- und Gasnetze in Deutschland spielen Schlüsselrolle für Klimaneutralität Die Politik hat entschieden, dass Deutschland bereits 2045 und nicht erst 2050 klimaneutral sein soll. enviaM-Vorstandsvorsitzenden Dr. Stephan Lowis nennt die Themen, um die es jetzt gehen muss: - Bessere Vermarktung erneuerbarer Energien - Massiver Ausbau der Stromnetze - Regulierungsfreundliche Rahmenbedingungen für Investitionen in Stromnetze - Gasnetze für die Wasserstoffnutzung attraktiv machen
Ausbildung 2021: Hohe Hürden für ostdeutsche Maschinenbauer bei Azubi-Suche Der ostdeutsche Maschinen- und Anlagenbau sendet auch während der Coronavirus-Pandemie positive Signale an den Fachkräftenachwuchs: Die Zahl der Ausbildungsbetriebe ist 2021 konstant geblieben. Zudem haben viele Unternehmen zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres am Umfang der geplanten Angebote festgehalten. Die Lage am Ausbildungsmarkt ist jedoch weiter unbefriedigend. Etwa die Hälfte der ausbildenden Firmen (48 Prozent) hatte in diesem Jahr Schwierigkeiten, geeignete Jugendliche zu finden.
Bauindustrie Ost: Halbjahresumsatz im Minus Im ersten Halbjahr 2021 verfehlte die die Bautätigkeit in Ostdeutschland die Vorjahresergebnisse, während die Nachfrage nach Bauleistungen insgesamt leicht über der von 2020 lag. In den Halbjahresergebnissen zeigte sich im ostdeutschen Bauhauptgewerbe eine leichte Belebung der Baunachfrage in Form gestiegener Neuaufträge, wobei jedoch deutliche regionale Unterschiede auftraten.
Die Lausitz – Industrieregion mit Zukunft/ WFBB zieht Zwischenbilanz: 12.000 Arbeitsplätze in 20 Jahren „Die Lausitz ist das internationale Schaufenster der Energiewende und der Mobilitätswende. Hier werden Fragen bearbeitet, die die ganze Welt bewegen. Als Industrieregion im Dreiländereck Deutschland, Polen und Tschechien hat die Lausitz schon heute viel zu bieten – und viel Zukunft vor sich. Mit einem soliden industriellen Bestand, einer wachsenden Wissenschaftslandschaft und dem Strukturwandel als Chance zur Positionierung für die Industrien von morgen. Wir sehen hier gute wirtschaftliche Entwicklungsmöglichkeiten“, sagt der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB), Dr. Steffen Kammradt. Anlässlich des 20jährigen Bestehens der WFBB zieht er eine Zwischenbilanz.
Meyer Werft plant Kompetenzzentrum für Spezialschiffe in Rostock Die Papenburger Meyer Werft, weltweiter Innovationsführer in der Konzeption und im Bau von Kreuzfahrtschiffen, plant am Standort Rostock ein neues Kompetenzzentrum für Spezialschiffe. „Es ist eine Investition in die Zukunft des gesamten Schiffbaustandortes Deutschlands. Unsere Wahl für Rostock ergibt sich aus dem maritimen Know-how der Region mit einem starken Netzwerk an mittelständischen Partnerfirmen, die Nähe zur Fraunhofer-Gesellschaft, zur Universität Rostock und die Nähe zur NEPTUN WERFT“, so Malte Poelmann, Mitglied der Geschäftsleitung der Meyer Werft.
Niederlande – weltoffen, unkompliziert, schwungvoll. Wachstumsmarkt für deutsche Unternehmer Die Niederlande, ein Königreich ganz groß. Über ein Viertel der Landesfläche unter dem Meeresspiegel. Mit 2790 km Autobahnen, das dichteste Wegenetz in der EU. Wenigstens 10 Parteien, die die parlamentarische Demokratie beeinflussen. Weltoffen und Weltmeister im Handel mit einem Brückenkopf in der Karibik; drei sonnige Inseln: Aruba, Bonaire, Curacao. Auch wenn Staaten eine gemeinsame Grenze haben und einen florierenden Handel betreiben, sollte sich jeder Unternehmer bewusst sein, dass kulturelle Unterschiede negieren, schnell zu einer negativen Bilanz führen kann. Wer erfolgreiche Geschäfte beim Nachbarn Holland erwartet, sollte nicht versäumen, einige Besonderheiten zu erkennen und auch zu akzeptieren. Mehr.
KÖPFE
W+M-Interview mit Zukunftsforscher Michael Carl – Creating the better Normal Michael Carl ist Zukunftsforscher, auch Podcaster, Keynoter, Journalist, Autor und Theologe. Er lebt und arbeitet in Leipzig. In Zeiten der Pandemie ist er gefragter denn je. Das Interesse an der Zukunft ist groß und die Vorhersagen und Aussichten können durchaus verschieden sein, polarisieren und haben manchmal auch das Zeug, die Gesellschaft zu spalten. Nun hat Michael Carl einen Kreis von 17 Autoren versammelt, die aus unterschiedlichsten Perspektiven und mit unterschiedlichen Erfahrungen sich zum Thema äußern, wie wir unsere Chance ergreifen, nach der akuten Phase der Pandemie besser zu arbeiten, zu kommunizieren, zu wirtschaften, zu lernen. Gerade ist das Buch unter dem Titel "Creating the better Normal" im Eigenverlag carls zukunft erschienen. W+M befragte den Herausgeber dazu. Das Interview im W+M-Onlinemagazin.
Wolfgang Kubicki, Die unterdrückte Freiheit – Wie ein Virus unseren Rechtssaat aushebelt. Westend Verlag, 128 Seiten, 14,00 Euro, ISBN 978-3-86489-346-9
David Goodhart, Kopf, Hand, Herz – Das Ringen um Status, Warum Handwerks- und Pflegeberufe mehr Gewicht brauchen. Aus dem Englischen von Dr. Jürgen Neubauer, Penguin, 400 Seiten, 22,00 Euro, ISBN 978-3-328-60136-4
Gerald Moser, Robust! – Wie Sie als Unternehmer unberechenbare Zeiten erfolgreich meistern. Wiley, 276 Seiten, 24,99 Euro, ISBN 976-3-527-51067-2
Andrea Heimann, Online-Meetings, die begeistern! Digitale Rhetorik mit Spaß und Struktur. Haufe, 227 Seiten, 29,95, ISBN 978-3-648-15141-9
Frank Sieber Bethke/ Anja Klein: New Career – Personalentwicklungskonzepte im Kontext von VUCA und Agilität. Haufe, 224 Seiten, 39,95 Euro, ISBN 978-3-648-14729-0 Mehr im W+M-Onlinemagazin.
NEU: Werden Sie Mitglied der W+M-Community! Abonnentenmodelle gehören für uns der Vergangenheit an. Viel zu unterschiedlich sind unsere Angebote für Sie und gehen weit über die postalische Lieferung von Printausgaben hinaus. Das ist der Grund, weshalb wir Sie als W+M-Partner gewinnen wollen. Als W+M-Partner beziehen Sie nicht nur regelmäßig das Printmagazin Wirtschaft+Markt und den wöchentlichen Nachrichtenreport W+M-Weekly. Durch die Aufnahme in den W+M-Community erhalten Sie persönliche und priorisierte Einladungen zu W+M- und Partner-Events, Vorzugsrabatte und Möglichkeiten, Ihre Erfahrungen und Highlights im redaktionellen Umfeld zu präsentieren. Haben Sie Interesse und wollen mehr dazu erfahren, senden Sie eine kurze Info an partner@wirtschaft-markt.de.
W+M Weekly Wenn Sie diesen Newsletter an Freunde schicken möchten, freuen wir uns. Wenn Sie ihn von Freunden erhalten haben, können Sie ihn hier auch direkt bestellen.
Sie haben sich für diesen Newsletter angemeldet. Wenn Sie ihn nicht mehr beziehen möchten, können Sie sich hier abmelden. 2020 - W+M Wirtschaft und Markt GmbH. | Impressum