Mittwoch, 25.05.2022 I WIRTSCHAFT IM OSTEN - ÜBERSICHT
Warum die Berliner Wirtschaft skeptisch auf die nächsten Monate schaut +++ Weshalb die ostdeutsche Bauindustrie Sorgen hat +++ Warum der Rostocker Hafen ausgezeichnet wurde +++ Wo Unite, ehemals Mercateo, demnächst arbeiten wird +++ Wie es in den Kohleregionen des Ostens weiter geht +++ Was die Bundestagsabgeordneten Mario Czaja (CDU), Carsten Körber (CDU), Caren Lay (Die Linke), Lisa Paus (Bündnis90/Die Grünen), René Springer (AFD) und Kai-Uwe-Ziegler (AFD) auf unsere Umfrage antworteten +++ Welche Bücher die Redaktion diesmal empfiehlt +++
am 31.05.2022, also nächsten Dienstag, erscheint die nächste Printausgabe von Wirtschaft+Markt mit interessanten Beiträgen. Schwerpunkt ist das Thema Energie, das uns nicht erst seit Ausbruch des Ukraine-Krieges in besonderer Weise beschäftigt. Die Redaktion sprach mit dem Ministerpräsidenten Brandenburgs Dietmar Woidke sowie mit den Wirtschaftsministern aus Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommerns. Wirtschaftsvertreter kommen ebenso zu Wort wie das Thema Transformation generell. Ein besonderes Highlight ist die Übersicht zu allen 145 ostdeutschen Bundestagsabgeordneten, die W+M jeweils nach einer Bundestagswahl veröffentlicht. Flankiert wird diese Veröffentlichung durch die Umfrage, auf die eine Vielzahl der Abgeordneten antwortete und die wir bereits in neunter Folge online veröffentlichen. Vieles aus dem Printmagazin kennen Leser bereits aus dem W+M-Onlinemagazin. Ganz sicher aber nicht die Beiträge zu den Uhren aus Glashütte, zu den Herrenmodetrends für Herbst/Winter 2022/23 oder die tollen Bilder vom Beachpolo in Berlin. Wie Sie Ihr persönliches Exemplar garantiert bekommen, erfahren Sie unter W+M-Service
W+M-Serie: MdB OST – Die ostdeutschen Bundestagsabgeordneten/Teil 9 W+M befragte alle Bundestagsabgeordneten aus Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Es ging dabei um die Stärken und Probleme der einzelnen Wahlkreise und für welche wirtschaftlichen und infrastrukturellen Projekte sie sich dort einsetzen wollen.
Im Teil 9 der Serie kommen zu Wort: Mario Czaja (CDU), Carsten Körber (CDU), Caren Lay (Die Linke), Lisa Paus (Bündnis90/Die Grünen), René Springer (AFD) und Kai-Uwe-Ziegler (AFD) (…)
IHK-Berlin-Konjunkturumfrage: Von einer Krise in die Nächste Der Krieg in der Ukraine, rasant gestiegene Energiepreise und Lieferkettenprobleme bremsen die konjunkturelle Erholung aus. Nach der repräsentativen IHK-Konjunkturumfrage liegt der Konjunkturklimaindex demnach bei 119 Punkten, das sind vier Punkte weniger als zu Jahresbeginn. Skeptisch blicken vor allem Industrie, Bau und Handel auf die kommenden Monate. (…)
Ostdeutsche Baubranche blickt mit Sorgen in die Zukunft Anlässlich der Mitgliederversammlung in Berlin thematisiert Jörg Muschol, Präsident des Bauindustrieverbandes Ost e. V. (BIVO), die Lage der ostdeutschen Baubranche: „Die Situation in der Bauwirtschaft hat sich in den letzten Monaten parallel zu den ohnehin entstandenen coronabedingten Verwerfungen weiter verschärft. Der Ukraine-Krieg bringt eine bislang unbekannte Dynamik negativer Marktentwicklungen mit sich, welche die Baumaterialpreise auf Rekordhöhen treiben und altbewährte Lieferketten sprengen. (…)
Zukunftszentrum für Europäische Transformation Nach Angaben des Deutschen Bundetages setzen sich die Koalitionsfraktionen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP für die Einrichtung eines „Zukunftszentrums für Europäische Transformation und Deutsche Einheit“ ein. In einem gemeinsamen Antrag (20/1857) fordern sie die Bundesregierung auf, ein umfassendes Konzept für die Einrichtung zu erarbeiten. (…)
Bürokomplex “NETZWERK” in Leipzig: Der Rohbau für Unite steht Der Rohbau des siebengeschossigen Bürogebäudes „NETZWERK“ in der Leipziger Innenstadt ist fertiggestellt. Die OFB Projektentwicklung feierte am 19. Mai 2022 das Richtfest des repräsentativen Bürokomplexes gemeinsam mit dem Mieter Unite, ehemals Mercateo, Vertretern der Stadt Leipzig, Savills IM als Vertreter des zukünftigen Eigentümers sowie Bauarbeitern und Handwerkern. (…)
Die Kohle geht – der Wandel kommt Das Investitionsgesetz Kohleregionen stellt für die deutschen Braunkohleregionen Strukturhilfen von bis zu 40 Milliarden Euro zur Verfügung. Davon profitiert vor allem die Lausitz. Im letzten Jahr flossen allerdings weniger Mittel als geplant. Dabei stehen gerade in Brandenburg große Projekte auf dem Plan. Ein Beitrag von Matthias Salm. (…)
Einladung zur Preisverleihung „Digitale Orte im Land der Ideen“ am 09.06.22, um 19 Uhr im E-Werk, Mauerstr. 78-80, 10117 Berlin Digitale Projekte auf dem Land sichtbar machen und ihre Köpfe dahinter untereinander vernetzen – das sind die gemeinsamen Ziele der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und von Deutsche Glasfaser. Feiern Sie mit uns, wenn Deutschland – Land der Ideen und die Deutsche Glasfaser zum ersten Mal den Preis für die zehn besten Digitalprojekte im ländlichen Raum vergeben! Wir laden Sie sehr herzlich ein zur feierlichen Preisverleihung. Melden Sie sich hier zur Veranstaltung an. Auf www.digitale-orte.de finden Sie nähere Informationen zum Wettbewerb.
WIRTSCHAFT+MARKT Frühjahr/Sommer 2022 Die nächste Printausgabe erscheint am 31.05.2022. Sichern Sie sich Ihr persönliches Exemplar zum Preis von 9,50 Euro. Versandkostenfrei. Eine Mail an vertrieb@wirtschaft-markt.de genügt.
WIRTSCHAFT+MARKT: Mediadaten für 2022 Wirtschaft+Markt, Ostdeutschlands Wirtschaftsmagazin besteht seit 1990 und erscheint nun bereits im 32. Jahrgang. Als modernes Magazin, das die sich verändernden Lesegewohnheiten berücksichtigt, erscheint es mit seinen exklusiven Beiträgen, Reports und Interviews seit dem Jahr 2020 sowohl online als auch mit zwei Printausgaben pro Jahr. Jeden Mittwoch erscheint W+M-Weekly, der wöchentliche Newsreport, der mit unserem Newsportal unter wirtschaft-markt.de korrespondiert. Hier die Mediadaten für das Jahr 2022.
W+M Weekly Wenn Sie diesen Newsletter an Freunde schicken möchten, freuen wir uns. Wenn Sie ihn von Freunden erhalten haben, können Sie ihn hier auch direkt bestellen.
Sie haben sich für diesen Newsletter angemeldet. Wenn Sie ihn nicht mehr beziehen möchten, können Sie sich hier abmelden. 2022 - W+M Wirtschaft und Markt GmbH. | Impressum