Mittwoch, 24.05.2023 WIRTSCHAFT IM OSTEN - IMMER MITTWOCHS
+++ Warum Unternehmer bei der Nachfolgesuche Hilfe brauchen +++ Was es beim Einsatz von KI arbeitsrechtlich zu beachten gibt +++ Wie es der Konjunktur in Sachsen geht +++ Was es Neues bei der Wurzener Lifket Hoffmann GmbH und bei der Deutschen Aircraft in Sachsen gibt +++ Wie Sie die Printausgabe von Wirtschaft+Markt bestellen können +++
Unternehmensnachfolge war bei uns schon mehrfach das Thema. Heute verbinden sich damit gleich drei Formate. Erstens veröffentlichen wir im W+M-Onlinemagazin einen Beitrag unseres Experten Dr. Joachim Feske, der die Probleme bei der Vorbereitung einer Nachfolgeregelung analysiert und Hinweise gibt. Zweitens werden wir genau zu diesem Thema mit eben diesem Experten heute Abend die Club-Lounge von W+M im Berlin Capital Club veranstalten. Und drittens erscheint am 30.05.2023 die Printausgabe von Wirtschaft+Markt und zu welchem Thema? Genau: Unternehmensnachfolge. Kleine Anmerkung in eigener Sache: Auch Wirtschaft+Markt denkt über die Zukunft des Magazins nach.
Apropos Zukunft: ChatGPT und Co. bringen gerade viel Bewegung in den öffentlichen Diskurs. Die Palette reicht von Faszination bis Entsetzen. In jedem Fall wird die Künstliche Intelligenz mit ihren durch ChatGPT öffentlich sichtbar gewordenen Anwendungen viele Bereiche grundlegend revolutionieren. Die Experten der Arbeitsrechtskanzlei Wittig Ünalp haben uns einen Beitrag zur Nutzung von ChatGPT im Job zur Verfügung gestellt, den ich Ihnen nur empfehlen kann.
Ich wünsche Ihnen eine schöne Restwoche und bewahren Sie sich einen klaren Blick. Herzlichst
Unternehmensnachfolgen sind existenzielle Themen für Familienunternehmen. Kann ein Unternehmer aus Alters- oder anderen Gründen sein Unternehmen nicht mehr fortführen, braucht es einen Nachfolger, sonst folgt unweigerlich das Aus. Gerade in Ostdeutschland, wo sich viele Unternehmen nach der Wende gründeten, weil die ehemaligen Betriebe abgewickelt oder über die Treuhand zum Verkauf angeboten wurden, ist seit einigen Jahren die Gründergeneration in einem Alter angekommen, wo es höchste Eisenbahn wird, die Verantwortung zu übertragen, um dem Unternehmen auch künftig eine Perspektive zu bieten. Was bei Unternehmensnachfolgen im Allgemeinen zu beachten ist, ist hinreichend bekannt, doch in der Praxis gibt es viele Tücken. Ein Beitrag von Dr. Joachim Feske.
Einige wichtige Sätze:
"Die Erfahrungen besagen, dass Unternehmensnachfolgen schon zehn Jahre vorher konkret geplant werden müssen, da ansonsten wertsteigernde und Steuern sparende Gestaltungsmöglichkeiten nicht oder nicht vollumfänglich realisiert werden können."
"Unvorbereitete Verkäufer sind leichte Beute."
"Einfach nur cool bleiben und „rankommen lassen“ ist zu riskant. Gut beraten sind diejenigen, die Alternativpläne entwickeln, um auf verschiedene zukünftige Situationen vorbereitet reagieren zu können."
"Stakeholder sind alle die, die ein berechtigtes Interesse am Verlauf und am Ergebnis der Firmenübergabe haben. Dabei wird oft übersehen, dass die eigene Familie ein Stakeholder erster Ordnung ist ..."
"Den Wert eines Unternehmens „an sich“ gibt es nicht."
"Sicher gibt es Investoren, für die Geld keine Rolle spielt. Aber in der Regel werden Sie keinen solchen Investor finden."
IHK-Konjunkturumfrage Frühjahr 2023: Risiken für die sächsische Wirtschaft bleiben bestehen Gegenüber der Konjunkturbefragung zum Jahresbeginn 2023 hat sich die Stimmung in der sächsischen Wirtschaft insgesamt aufgehellt. So haben sich die Geschäftslage der Unternehmen geringfügig und die Geschäftserwartungen etwas stärker verbessert. Trotz dieser positiven Entwicklung sind die Aussichten der sächsischen Unternehmen immer noch verhalten.(…)
Schwesig plant deutsch-finnisches Wirtschaftsforum Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) hat am Rande ihrer viertägigen Finnlandreise für September ein deutsch-finnisches Wirtschaftsforum in Rostock angekündigt. (…)
Wurzener Lifket Hoffmann soll von Franzosen übernommen werden Das Unternehmen Liftket Hoffmann GmbH mit rund 280 Beschäftigten in Wurzen, nach eigenen Angaben “Weltmarktführer für Hebe- und Bewegungssteuerungssysteme” für Bühnen, erneuerbare Energien und Industrie, wird von der französischen Investmentfirma Adrian mit Sitz in Paris übernommen. (…)
Deutsche Aircraft baut neues Flugzeugwerk in Sachsen Die Deutsche Aircraft ist eine Tochter der US-amerikanischen Sierra Nevada Corporation, die nach der 2002er Insolvenz von Fairchild Dornier im Jahr 2019 in Leipzig gegründet wurde. Nun will das Unternehmen in der Nähe des Flughafens Leipzig/Halle ein neues Werk bauen, um den neuen Turboproptyp D328 Eco herzustellen.(...)
W+M Exklusive Beiträge
Arbeitsrecht: ChatGPT im Job nutzen? Wie sieht der arbeitsrechtliche Rahmen für den Einsatz des KI-Tools aus? Nils Wigger von der Arbeitsrechtskanzlei Wittig Ünalp weiß, was es zu beachten gilt. (...)
Einladung zur HEUTIGEN W+M-Club-Lounge am 24. Mai 2023, 19:00 Uhr, Berlin Capital Club, Mohrenstraße 30, 10117 Berlin Frank Nehring diskutiert mit dem Fachberater für Unternehmensnachfolge Dr. Joachim Feske zum Thema
Mittelstand retten!
Neue Ideen für die erfolgreiche Unternehmensnachfolge Goldene Zeiten für neue Unternehmer Die zehn häufigsten Stolpersteine bei Unternehmensnachfolgen
Die Club-Lounge ist eine Kooperationsveranstaltung von Wirtschaft+Markt und dem MPW – Forum für Medien, Politik und Wirtschaft im Berlin Capital Club.
Anmeldung:events@berlincapitalclub.de. Teilnehmerbeitrag: 49 Euro inkl. Köstlichkeiten aus Küche und Keller.
W+M Services
WIRTSCHAFT+MARKT - Printausgabe Frühjahr/Sommer 2023 Die Printausgabe von W+M erscheint am 30.05.2023. Sofern Sie kein Abonnent sind, können Sie jetzt Ihr persönliches Exemplar zum Preis von 9,50 Euro versandkostenfrei bestellen. Mail genügt. vertrieb@wirtschaft-markt.de.
W+M Weekly Wenn Sie diesen Newsletter an Freunde schicken möchten, freuen wir uns. Wenn Sie ihn von Freunden erhalten haben, können Sie ihn hier auch direkt bestellen.
Sie haben sich für diesen Newsletter angemeldet. Wenn Sie ihn nicht mehr beziehen möchten, können Sie sich hier abmelden. 2022 - W+M Wirtschaft und Markt GmbH. | Impressum