W&M_IMG_Banner2020
 

Sehr geehrte Leserinnen und Leser unseres Newsletters,

Bodo Ramelow, den Ministerpräsidenten Thüringens, haben wir im W+M-Interview nach dem Thema gefragt, das ihn am meisten umtreibt. Seine Antwort: „Es gibt aktuell ein Thema, das alles andere übertrifft, das ist der Zusammenhalt der Gesellschaft. Alle anderen Themen sind gefährdet, wenn wir diesen Zusammenhalt nicht sichern. Ich bin bei allen Fortschritten alarmiert, wenn aktuell die Langzeitarbeitslosigkeit um zehn Prozent gestiegen ist. Wir brauchen diese Menschen alle, und zwar motiviert, nicht laut schreiend durch die Städte laufend, die sich gegen den Staat stellen oder apokalyptischen Ideen nachrennen. Der Kit, der die Gesellschaft zusammenhält, ist ausgetrocknet. Wir brauchen Zukunftsaussichten mit Aufstiegsperspektiven für alle und besonders für die Kinder, die jetzt die Schule besuchen.
Eine reine Reduktion auf den Klimawandel, ohne sie mit sozialen Themen zu denken, wird nicht erfolgreich sein. Der durch die Energiewende erforderliche Umbau muss neben allen technologischen Leistungen auch so erfolgen, dass er sozial bindend ist. Die Diskussion um die Aufstellung neuer Windräder wäre eine völlig andere gewesen, wenn von vornherein die Menschen und Kommunen einbezogen und Vorteile für sie lokal und konkret aufgezeigt worden wären.“

Bewahren Sie sich einen klaren Blick und bleiben Sie gesund.

Herzliche Grüße

Frank Nehring
Herausgeber

 
 

Bodo Ramelow: "Wir haben Unternehmer, die etwas unternehmen und keine Unterlasser" 
Bodo Ramelow, der Ministerpräsident des Freistaates Thüringen, spricht im exklusiven W+M-Interview über Thüringen in der Krise, pfiffige Unternehmer und den Zusammenhalt in der Gesellschaft.

Martin Dulig: "Sachsen ist das Land der Elektromobilität" 
Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr des Freistaats Sachsen, spricht im exklusiven W+M-Interview über Sachsens Bewältigung der Wirtschaftskrise, über Zukunftschancen und die bevorstehende Bundestagswahl.

Der W+M-Fragebogen – Kirstin Knufmann 
Was heißt es, in heutigen Zeiten Unternehmer oder Manager zu sein? Welche Ziele, Werte und Visionen stehen im Fokus – sowohl privat als auch beruflich? Wirtschaft+Markt fragt Persönlichkeiten der ostdeutschen Wirtschaft im W+M-Fragebogen. Heute: Kirstin Knufmann, Geschäftsführende Inhaberin der PureRaw Knufmann GmbH.

 
WEB_21100_SSW_Banner_W+M_600x250_sRGB
 

Prickelnde Lebensfreude – Eine Weinreise im Sommer in den Osten Deutschlands 
Wir leben in besonderen und herausfordernden Zeiten. Seit über einem Jahr hält Corona die Welt in Schach, dominiert und bestimmt unser Leben. Trotz aller Anstrengungen ist ein schnelles Ende der Pandemie nicht in Sicht, das Virus wird uns wohl noch für weitere Monate beschäftigen. Die dritte Welle scheint indes gebrochen und Lockerungen für den Sommer sind in Sicht. Deshalb lädt Schloss Wackerbarth zu einer Weinreise ein.

 
stk.lsa.2020_strukturwandel_online_600x500px_hannah_on
 

OWFZUKUNFT - Das Ostdeutsche Wirtschaftsforum lädt ein

OWFCOUNTDOWN
Noch 25 Tage

OWFTHEMA
Leadership – Made in Eastern Germany
Gibt es eine besondere Führungsstärke bei Ostdeutschen? Wenn ja, warum sind so wenige von ihnen in Führungspositionen? Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?
In seinem Impulsvortrag geht Prof. Raj Kollmorgen auf folgende Fragen ein:
- Wozu brauchen die Ostdeutschen Elitepositionen für sich?
- Was sind das für (Führungs-)Ansprüche? Welche anderen Ziele, Mittel und Kulturen des Führens und Gestaltens gibt es bei den Ostdeutschen?
- Ostdeutsche Führungskräfte und die Transformationskompetenz - originär oder chimär?
- (Wirtschafts-)Führung in der ostdeutschen Provinz - was ist anders? Was bräuchten wir?

OWFDIGITAL
Werden Sie Teilnehmer des Ostdeutschen Wirtschaftsforums

Ab sofort können Sie sich für das OWFDIGITAL unter https://ostdeutscheswirtschaftsforum.de/anmeldung-digital/ anmelden, um aktiv teilzunehmen. Sie erhalten aktuelle Hinweise zum Programm, spezielle Zugangsdaten und die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Kommentare zu einzelnen Themen zu platzieren. Hier geht es zum Programm. 

OWFVIEW
Das Ostdeutsche Wirtschaftsforum gibt es bereits seit 2016. Viel hat sich seitdem verändert, manches ist geblieben. Einen kurzen Überblick gibt unsere gerade  für Sie aktualisiert Broschüre OWF
VIEW. 

 
2021-05-16 Weekly W+M 800 x 537
 
 
WuM_Titel_0121 (002)
 

WIRTSCHAFT+MARKT - Ein gutes Umfeld für Ihre Werbung
Die nächste Printausgabe erscheint am 07.06.2021. Das Thema der Ausgabe korrespondiert mit dem des Ostdeutschen Wirtschaftsforums. Es lautet ZUKUNFT GESTALTEN - MUT ZUM VORPRUNG. Neben richtungweisenden Beiträgen, exklusiven Interviews mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft werden die für den Preis des Ostdeutschen Wirtschaftsforums Nominierten vorgestellt. Ferner wird die Serie der 50 exzellenten Forschungseinrichtungen nun auch in der Printversion von W+M vorgestellt.

WIRTSCHAFT+MARKT - Die Mediadaten für Ihre Planung
Die Mediadaten, gültig ab 01.01.2021, stehen für Ihre Werbeplanung zur Verfügung. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein individuelles Angebot. marketing@wirtschaft-markt.de

 
Banner Signal 2021
 


W+M Weekly
Wenn Sie diesen Newsletter an Freunde schicken möchten, freuen wir uns. Wenn Sie ihn von Freunden erhalten haben, können Sie ihn hier auch direkt bestellen.

Sie haben sich für diesen Newsletter angemeldet. Wenn Sie ihn nicht mehr beziehen möchten, können Sie sich hier abmelden.
2020 - W+M Wirtschaft und Markt GmbH.  |  Impressum