Mittwoch, 27.04.2022 I WIRTSCHAFT IM OSTEN - ÜBERSICHT
Warum uns ein Importstopp für russisches Gas größte Probleme bereiten würde +++ Warum nicht deutsches Gas nutzen +++ Was ThüringenZeiss Meditec in den USA plant +++ Was Thüringens Wirtschaftsminister mit der "langen Bank" meint +++ Weshalb MV-Wirtschaftsminister Reinhard Meyer stolz auf seine Hidden Champions ist +++ Was Sie vom OWF2022 erwarten können +++ Was die Bundestagsabgeordneten Clara Bünger (Die Linke), Hannes Gnauck (AFD), Daniela Kluckert (FDP), Enrico Komming (AFD), Jan-Wenzel Schmidt (AFD) und Gerald Ullrich (FDP) auf unsere Umfrage antworteten +++ Warum Sie sich den 11.05.2022 für die nächste Club-Lounge reservieren sollten +++
Dies und mehr in der aktuellen Ausgabe von W+M-Weekly und auf wirtschaft-markt.de.
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Diskussionen über weitere Sanktionen gegen Russland halten an und das Thema Importstopp für Gas bleibt auf der Agenda. Auch wenn es immer wieder Akteure gibt, die sich solche Szenarien als machbar vorstellen können, das Votum aus der Wirtschaft ist klar. Ein solcher Schritt würde die deutsche Wirtschaft in eine Rezession treiben und das wäre unverantwortlich. Dazu haben wir im W+M-Onlinemagazin viele Beiträge, auf die wir auch in der vorliegenden Ausgabe von W+M-Weekly hinweisen.
MV-Wirtschaftsminister Reinhard Meyer: ”Ein Importstopp (für Gas) würde uns in Deutschland so große Probleme bereiten …“ Auf die Frage, was ein sofortiger Gas-Importstopp bedeuten würde, antwortet der Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern Reinhard Meyer im W+M-Interview: “Ein Importstopp würde uns in Deutschland so große Probleme bereiten, dass viele Unternehmen dies nicht überleben dürften. Ich weiß, dass die Bundesregierung alles dafür tut, um Alternativen wie LNG und anderes aufzutun, aber es wird seine Zeit brauchen, bis man unabhängiger sein wird. (…)
Wolfgang Tiefensee: Schluss mit der “langen Bank” Wirtschaft + Markt sprach mit dem Thüringer Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft Wolfgang Tiefensee über die Wichtigkeit neuer Gesetze und Verordnungen, die beschleunigend wirken und über eine neue Verwaltungskultur. Er betonte: “Die konkrete Umsetzung mit allen beteiligten Partnern ist natürlich eine gewaltige Herausforderung. Gesetze, Verordnungen und Prozesse müssen auf den Prüfstand und auf Beschleunigung ausgerichtet werden. … Das ist eine Mammutaufgabe, aber ich traue den Beschäftigten in den Verwaltungen einen Aufbruch zu. Das beliebteste Möbel im Rathaus, so sagt man, sei die lange Bank. Die gehört endgültig ausgeräumt.” (...)
Deutsches Erdgas intensiver nutzen Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine und seine Konsequenzen stellen die deutsche Energiepolitik schonungslos auf den Prüfstand. Prof. D. Mohd Amro, TU Bergakademie Freiberg – Institut für Bohrtechnik und Fluidbergbau, Prof. Dr. Hans-Jürgen Kretzschmar, Geokompetenzzentrum Freiberg – Arbeitsgruppe Geoenergie, und Dr.-Ing. habil. Manfred Goedecke, Rohstoffbeauftragter der IHK Chemnitz, haben im Auftrag der IHK Chemnitz ein Papier erstellt, in dem sie Vorschläge für die Nutzung von deutschem Erdgas für unsere Energieversorgung machen. Die Nutzung einheimischer Rohstoffe, wozu auch das Erdgas gehört, schafft bzw. erhält Arbeitsplätze im Inland.(...)
Digitaler H2-Marktplatz und Kooperationsplattform für Berlin-Brandenburg eröffnet Berlins Wirtschaftssenator Stephan Schwarz und Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach haben gemeinsam den Wasserstoff-Marktplatz Berlin-Brandenburg vorgestellt. Der im Auftrag beider Länder vom Softwareunternehmen Localiser entwickelte Marktplatz ist ein zentrales Instrument für den Ausbau der Wasserstoffwirtschaft in der Hauptstadtregion. Er steht ab sofort allen Akteuren der regionalen Wasserstoffwirtschaft und -forschung offen.(...)
APEX Ventures und Brandenburg Kapital investieren in MedTech- Startup zur berührungslosen Messung von Vitaldaten Die smedo GmbH gibt den Abschluss einer Seed-Finanzierungsrunde in Höhe von 1,66 Millionen Euro bekannt. Die neuen Gelder werden verwendet, um die Entwicklung und Markteinführung eines medizinischen Systems zur berührungslosen Vitaldatenmessung in Krankenhäusern und Altenpflegeheimen voranzutreiben. Dabei wird ein innovatives System verwendet, welches ohne am Körper getragene Sensorik kardiologische Vitaldaten wie Herzschlag und Atmung nahtlos überwacht. Die Seed-Runde wird von APEX Ventures aus Wien in Zusammenarbeit mit der Brandenburg Kapital, Tochter der Investitionsbank des Landes Brandenburg, finanziert.(...)
ThüringenZeiss Meditec übernimmt zwei Firmen in den USA Der Jenaer Medizintechnik-Konzern Carl Zeiss Meditec übernimmt nach Angaben von dpa zwei Hersteller für chirurgische Instrumente in den USA, die Firmen Kogent Surgical und Katalyst Surgical mit Sitz in Chesterfield im Bundesstaat Missouri. (...)
Mehr Platz für Daten – envia TEL erweitert Datacenter Campus Leipzig Der regionale Telekommunikationsdienstleister envia TEL baut die Kapazitäten auf dem Datacenter Campus Leipzig weiter aus. Auf zusätzlichen 500 Quadratmetern Fläche finden etwa 10.000 weitere Server und individuell gestaltbare IT-Sicherheitsbereiche in einer hochsicheren Umgebung Platz. Die Inbetriebnahme des zweiten Bauabschnitts und der Einzug der ersten Kunden sind für Ende des Jahres geplant.(...)
MITNETZ STROM verzeichnet 2021 erstmals über 10.000 Megawatt installierter Leistung erneuerbarer Energien im Netzgebiet Die Einspeisung erneuerbarer Energien im Netzgebiet von MITNETZ STROM hat im Jahr 2021 einen Rekordwert erzielt. Erstmals lag die installierte Leistung über 10.000 Megawatt. Auch die Gesamtzahl der Anlagen (Wind, Solar, Biomasse, Wasserkraft und Deponiegas) erreichte mit knapp 64.000 Megawatt ein neues Allzeithoch. Beflügelt wurde diese Entwicklung vor allem durch einen rasanten Zuwachs an Photovoltaikanlagen. Im Vergleich zum Vorjahr erhöhte sich die installierte Leistung um mehr als fünf Prozent auf rund 10.200 Megawatt (2020: rund 9.700 Megawatt).(...)
Reinhard Meyer: “Wir sind stolz auf unsere Hidden Champions“ W+M sprach mit dem Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern Reinhard Meyer über die Wirtschaft nach der Coronakrise, die Auswirkungen des Ukrainekonfliktes, den Umbau der Wirtschaft hin zur Klimaneutralität und welche Rolle das Land in Ostdeutschlands spielt.(...)
EINLADUNG Club-Lounge am 11.05.2022, 19:00 Uhr, Berlin Capital Club Das Thema ist schon tausendfach besprochen worden und doch gibt es scheinbar keine Lösung. Schlimmer noch, der Fachkräftebedarf steigt und wird zur existenziellen Bedrohung für Unternehmen. Was tun? WAR FOR TALENTS Fachkräfte gewinnen - warum es keine einfachen Lösungen gibt Frank Nehring diskutiert mit Dirk Ohlmeier, Geschäftsführer Ethos Human Recruitment GmbH und Christine Beck-Limberg, Vorstandsvorsitzende Wirtschaftskreis Berlin Pankow e.V.
WIRTSCHAFT+MARKT Frühjahr/Sommer 2022 Die nächste Printausgabe ist in Vorbereitung. Sie erscheint am 30.05.2022. Sichern Sie sich Ihr persönliches Exemplar zum Preis von 9,50 Euro. Versandkostenfrei. Eine Mail an vertrieb@wirtschaft-markt.de genügt.
WIRTSCHAFT+MARKT: Mediadaten für 2022 Wirtschaft+Markt, Ostdeutschlands Wirtschaftsmagazin besteht seit 1990 und erscheint nun bereits im 32. Jahrgang. Als modernes Magazin, das die sich verändernden Lesegewohnheiten berücksichtigt, erscheint es mit seinen exklusiven Beiträgen, Reports und Interviews seit dem Jahr 2020 sowohl online als auch mit zwei Printausgaben pro Jahr. Jeden Mittwoch erscheint W+M-Weekly, der wöchentliche Newsreport, der mit unserem Newsportal unter wirtschaft-markt.de korrespondiert. Hier die Mediadaten für das Jahr 2022.
W+M Weekly Wenn Sie diesen Newsletter an Freunde schicken möchten, freuen wir uns. Wenn Sie ihn von Freunden erhalten haben, können Sie ihn hier auch direkt bestellen.
Sie haben sich für diesen Newsletter angemeldet. Wenn Sie ihn nicht mehr beziehen möchten, können Sie sich hier abmelden. 2022 - W+M Wirtschaft und Markt GmbH. | Impressum