Sehr geehrte Leserinnen und Leser unseres Newsletters,

Wasserstoff rettet die Welt. Zu diesen Eindruck könnte man kommen, denn gefühlt jedes Bundesland, jede Kommune und die Unternehmen sowieso erarbeiten gerade Wasserstoffstrategien und sehen damit optimistisch in ihre  Zukunft der Klimaneutralität. Die Redaktion befragt deshalb regelmäßig politisch Verantwortliche und Experten auch zu diesem Thema. Ist es nur ein neuer Hype, der nach "Künstlicher Intelligenz" und "Industrie 4.0 " die Überschriften stürmt oder ist da mehr? Im aktuellen Interview mit dem Chef des Energieversorgers EWE Stefan Dohler haben wir es mit einem Experten zu tun. Er glaubt übrigens nicht daran, dass es sich nur um einen Hype handelt. 

Bewahren Sie sich einen klaren Blick und bleiben Sie gesund.

Herzliche Grüße

Frank Nehring
Herausgeber

 
 

EWE will erster integrierter Wasserstoff-Versorger in Deutschland sein 
W+M sprach mit Stefan Dohler, dem Vorstandsvorsitzenden der EWE AG, über das Unternehmensziel, erster integrierter Wasserstoff-Versorger in Deutschland zu werden und was es mit dem Wasserstoff auf sich hat.

 
Banner Signal 2021
 

NACHRICHTEN VOM NEWSPORTAL

enviaM-Gruppe erreicht trotz Corona-Krise Ergebnisziele im Geschäftsjahr 2020: Investitionen steigen auf Rekordniveau
Die enviaM-Gruppe hat trotz Corona-Krise ihre Unternehmensziele im Geschäftsjahr 2020 erreicht. „Wir haben die Pandemie sehr gut gemeistert und beim Ergebnis gegenüber dem Vorjahr sogar leicht zugelegt. Dies ermöglicht uns, eine konstante Dividende an unsere Anteilseigner auszuschütten. Gleichzeitig sind unsere Investitionen auf den höchsten Stand seit Beginn der Energiewende gestiegen. Außerdem haben wir mehr Mitarbeiter eingestellt“, zog der enviaM-Vorstandsvorsitzende Dr. Stephan Lowis beim Jahrespressegespräch am 28. April 2021 eine positive Bilanz.

VDMA Ost: Im ostdeutschen Maschinenbau geht es aufwärts 
Der ostdeutsche Maschinen- und Anlagenbau sendet vielversprechende Signale: Im 1. Quartal 2021 bewerteten fast drei Viertel der Unternehmen ihre Geschäftslage positiv. Die Mehrheit der Betriebe blickt zudem zuversichtlich auf die kommenden Monate und das Gesamtjahr 2021. Das ergab eine Umfrage des VDMA Ost unter den 350 Mitgliedern in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Energieunternehmen E.DIS, enviaM und LEAG arbeiten künftig bei Aus- und Weiterbildung in der Region zusammen
Wie das Unternehmen enviaM mitteilt, haben die Energieunternehmen E.DIS, enviaM und LEAG eine Zusammenarbeit bei der industriellen Aus- und Weiterbildung in der Lausitz beschlossen. Ziel ist es, den notwendigen Bedarf an Fachkräften gemeinsam in der Lausitz und für die Lausitz zu sichern. Auf diese Weise wollen die drei Partner einen wichtigen Beitrag zur Stärkung und zum Erhalt des Industrie- und Energiestandortes leisten und die Weichen für eine attraktive und zukunftsfähige Wirtschaftsstruktur stellen.

Standortwerbung für die Logistikregion Brandenburg Berlin 
Die Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) wirbt auf der internationalen Leitmesse „Transport Logistic“ in München für die Logistikregion Brandenburg Berlin. An der Kampagne „Mobilität der Zukunft“ beteiligen sich 20 Unternehmen und Projekte. Die deutsche Hauptstadtregion zählt zu den Top-3-Logistikregionen in Deutschland. Innovative Projekte von Elektromobilität bis zum autonomen Fahren machen die Region zudem zu einem Zentrum der Mobilitätswende.

 
Banner OWF21 Safe the date
 

OWFZUKUNFT - Das Ostdeutsche Wirtschaftsforum lädt ein

EINLADUNG: 28.04.2021, 14:00 Uhr, OWF-DigitalTalk
Wie steht es beim Ostdeutschen Wirtschaftsforum?
Frank Nehring, Gründer und Veranstalter des Ostdeutschen Wirtschafsforums, informiert über den aktuellen Stand der Vorbereitungen und antwortet gern auf Fragen.
Anmeldung: events@ostdeutscheswirtschaftsforum.de

 
W+M Banner W+M Events 2021
 

Gemeinsam mit dem MPW – dem Forum für Medien, Politik und Wirtschaft und dem OWFZUKUNFT – dem Ostdeutschen Wirtschaftsforum bietet W+M ein abwechslungsreiches Programm von DigitalTalks.  

TERMINE

28.04.2021, 14:00 Uhr, OWFZUKUNFT 2021
Wie steht es beim Ostdeutschen Wirtschaftsforum?
Frank Nehring, Gründer und Veranstalter des Ostdeutschen Wirtschafsforums, informiert über den aktuellen Stand der Vorbereitungen und antwortet gern auf Fragen.
Anmeldung: events@ostdeutscheswirtschaftsforum.de

28.04.2021, 17:00 Uhr, MPW-DigitalTalk
Die Zukunft des Luftverkehrs – Trends und Spekulationen
Frank Nehring und Dr. Joachim Feske wollen mit Ihnen und dem Luftverkehrsexperten Norbert Lübben vom Bundesverband der Luftverkehrswirtschaft (BDL) diskutieren. 
Die Corona-Krise hat den Luftverkehr fast völlig lahmgelegt und das zu einem Zeitpunkt, wo der Hauptstadtflughafen BER nach gefühlter Unendlichkeit endlich fertiggestellt werden konnte. Was macht die aktuelle Krise mit den Airlines, mit den Flughäfen und vor allem mit den klassischen Flugreisenden? Wie werden sich Business- und privat Reisende nach der Krise verhalten? Was passiert mit den Unternehmen und Gewerbegebieten im Flughafenumfeld? Wird alles wieder, wie es war. Belastbare Trends sind nicht vorhanden, aber es passiert eine Menge. Hat der Klimawandel uns die Lust am Fliegen genommen und die Krise gezeigt, dass es tatsächlich ohne geht?
Anmeldung: events@mpwberlin.de 

20.05.2021, 10:00 – 13:30 Uhr, Leadershipprogramm 
Leadership - Made in Eastern Germany

MITHOCHGLANZ – das ist das Team um Dr. Adriana Lettrari, der Begründerin der Initiative 3-te Generation Ost. Als Partner des OWFZUKUNFT richten sie sich mit ihrem neuen Programm an Unternehmer und Führungskräfte aus Ostdeutschland, um die Themen Transformationskompetenz Ost/1989 und Personalführung im 21. Jahrhundert zu diskutieren und das Ganze mit einem Personal Coaching zu verbinden.
Exklusiver OWF-Preis: 399,00 Euro zzgl. MwSt. Anmeldungen werden bis zum 30.04.021 unter team@mithochglanz.de entgegengenommen. Mehr dazu hier.

 
2020-10-14 Weekly W+M 800 x 537
 

WIRTSCHAFT+MARKT - Die Mediadaten für Ihre Planung
Die Mediadaten, gültig ab 01.01.2021, stehen für Ihre Werbeplanung zur Verfügung. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein individuelles Angebot.

Wenn Sie diesen Newsletter an Freunde schicken möchten, freuen wir uns. Wenn Sie ihn von Freunden erhalten haben, können Sie ihn hier auch direkt bestellen.

 
 


Sie haben sich für diesen Newsletter angemeldet. Wenn Sie ihn nicht mehr beziehen möchten, können Sie sich hier abmelden.
2020 - W+M Wirtschaft und Markt GmbH.  |  Impressum