Mittwoch, 20.04.2022 I WIRTSCHAFT IM OSTEN - ÜBERSICHT 

Was der IWH-Insolvenztrend März aussagt +++ Warum nach Ansicht von Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee die Sorge um die Versorgungssicherheit wächst +++ Wie WFBB-Chef Dr. Steffen Kammradt darauf kommt, dass Brandenburg zu Deutschlands neuem Zentrum für moderne Mobilität wird +++ Was die Bundestagsabgeordneten Dr. Dietmar Bartsch (Die Linke), Annika Klose (SPD), Ariane Fäscher (SPD), Philipp Hartewig (FDP), Antje Tillmann (CDU) auf unsere Umfrage antworteten +++ Warum Rumänien als Wachstumsmotor Südosteuropas bezeichnet werden kann +++ Was es mit den Werten auf sich hat und was uns wirklich regiert +++

Dies und mehr in der aktuellen Ausgabe von W+M-Weekly und auf wirtschaft-markt.de.

 
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Osterfest ist zwar vorbei, aber man spürt zum Beispiel an der Nachrichtenlage noch deutlich, dass die Urlaubs- und Ferienzeit noch in paar Tage andauern.
Wir setzen mit der aktuellen Ausgabe von W+M-Weekly unsere Serie über die ostdeutschen Bundestagsabgeordneten fort, stellen Ihnen Brandenburg als das neue Zentrum für Mobilität in Deutschland vor, werfen einen Blick nach Rumänien, das wirtschaftlich weitaus interessanter ist, als sein Ruf und haben im Ratgeberteil durch unseren Führungskräfteexperten die Frage beantworten lassen "Was mich wirklich regiert?
Einen kleinen Ausblick auf in Vorbereitung befindliche Interviews geben wir Ihnen ebenso gern wie den allwöchentlichen Wunsch, sich einen klaren Blick zu bewahren.

Herzlichst
Ihr
Frank Nehring

 
Banner OWF FINAL2_OWF_WM_650x250px2 (002)
 

NACHRICHTEN VOM W+M-NEWSPORTAL
Köpfe

W+M-Serie: MdB OST – Teil 4: Dr. Dietmar Bartsch (Die Linke), Annika Klose (SPD), Ariane Fäscher (SPD), Philipp Hartewig (FDP), Antje Tillmann (CDU) 
W+M befragte alle Bundestagsabgeordneten aus Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Es ging dabei um die Stärken und Probleme der einzelnen Wahlkreise und für welche wirtschaftlichen und infrastrukturellen Projekte sie sich dort einsetzen wollen. Die Antworten bieten insgesamt und im Einzelnen einen guten Überblick über die Situation in den ostdeutschen Regionen und ihre Perspektiven. (…)

 
EDISAG-22-007_Onlinebanner_Mitarbeiter_800x533px
 

NACHRICHTEN VOM W+M-NEWSPORTAL

IWH-Insolvenztrend: Zahl der Insolvenzen steigt im März weiter, Industriejobs stärker betroffen 
Die Zahl der Insolvenzen von Personen- und Kapitalgesellschaften ist im März erneut gestiegen. Das zeigt die aktuelle Analyse des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH). Auch für die nächsten Monate ist eher mit steigenden Insolvenzzahlen zu rechnen. Vor allem in der Industrie sind seit Jahresbeginn ungewöhnlich viele Jobs betroffen. (…)

Wolfgang Tiefensee: “Die Sorge um die Versorgungssicherheit wächst” 
W+M sprach mit dem Thüringer Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft Wolfgang Tiefensee über die  Auswirkungen der Ukraine-Konfliktes für Thüringens Wirtschaft. Seine Einschätzung: “Die Wirtschaftssanktionen gegen Russland führen zu Belastungen zumindest für Teile der Thüringer Wirtschaft. … Die Sorge um die Versorgungssicherheit wächst.  Deshalb tagt regelmäßig eine Arbeitsgruppe unter meiner Leitung, die sich mit den Folgen des Ukraine-Kriegs und der Vorsorge für den Fall der Energieknappheit und mit gefährdeten Lieferketten beschäftigt. Es gilt die alte Weisheit: Auf’s Beste hoffen, auf’s Schlimmste gefasst sein. Wir sollten alles tun, ein Gasembargo zu verhindern, um die katastrophalen Folgen für Unternehmen, die Arbeitnehmerschaft und die Privathaushalte zu vermeiden. Der Bund ist gefordert, im europäischen Geleitzug überzeugende alternative Lösungen anzubieten und wiederum Schutzschirme für die Wirtschaft aufzuspannen. Ich begrüße, dass daran mit Hochdruck gearbeitet wird.” (…) 

 
Banner IMG 30.03. - 30.11.22 inkl. Pause 6 Monate
 

EXKLUSIVE BEITRÄGE

Brandenburg – Deutschlands neues Zentrum der modernen Mobilität 
Am 22. März 2022 war es soweit: Nur 861 Tage nach der Entscheidung für den Standort Brandenburg rollen die ersten Tesla „Made in Brandenburg“ auf Deutschlands Straßen. Der Produktionsstart der Gigafactory in Grünheide ist ein Meilenstein in der wirtschaftlichen Entwicklung Brandenburgs und in der deutschen Automobilindustrie. Ein Beitrag von Dr. Steffen Kammradt. (...)

RUMÄNIEN – Wachstumsmotor Südosteuropa 
Der Vorstand winkte ab, als der General Manager International  des Unternehmens, der Verfasser dieser Zeilen, um die Jahrtausendwende herum vorschlug, auf den rumänischen Markt  zu gehen. Nach dem Erfolg in der Türkei stand Südosteuropa auf der Agenda. Aber der wichtigste Markt dort wurde negiert. In der öffentlichen Wahrnehmung tauchte wie heute Rumänien meist in Negativschlagzeilen, oft mit der allerdings SOE-endemischer Korruption auf. Ein Beitrag von Dierk Helmut Zeigert.(...)

W+M-Serie 3/5 – Werte: Was regiert mich wirklich? 
Das ist der dritte Beitrag der W+M-Serie Work + Life. Johannes Grassl, Experte und  Berater rund um den Bereich Führung, widmet sich im aktuellen Beitrag dem Thema “Was regiert mich wirklich?”. (…) 

 
NEUE Banner Wirtschaft & Markt (1900 × 792 px)
 

EXKLUSIVE INTERVIEWS IN VORBEREITUNG

W+M-Interview mit Dr. Dietmar Woidke, dem Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg, über die wirtschaftliche Entwicklung in Krisenzeiten, die Eröffnung der Tesla-Gigafabrik in Grünheide, über Transparenz und Geschlossenheit beim Kohleausstieg und über die Willkommenskultur in Brandenburg.

W+M-Interview mit dem Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern Reinhard Meyer über die Wirtschaft nach der Coronakrise, die Auswirkungen des Ukrainekonfliktes, den Umbau der Wirtschaft hin zur Klimaneutralität und welche Rolle das Land innerhalb Ostdeutschlands spielt.

W+M-Interview mit Stefan Kapferer, Vorsitzender der Geschäftsführung von 50Hertz über die Folgen des Ukraine-Konflikts, den Fachkräftemangel in der Energiewirtschaft und den wachsenden Strombedarf in Ostdeutschland.

W+M-Interview mit OWF-Veranstalterin Ute Weiland über den Stand der Vorbereitungen und was die Teilnehmer so alles erwartet.

 
W+M-Events Banner
 

W+M-VERANSTALTUNGEN

SAFE THE DATE
Club-Lounge am 11.05.2022, 19:00 Uhr, Berlin Capital Club
Das Thema ist schon tausendfach besprochen worden und doch gibt es scheinbar keine Lösung. Schlimmer noch, der Fachkräftebedarf steigt und wird zur existenziellen Bedrohung für Unternehmen. Was tun?
WAR FOR TALENTS
Fachkräfte gewinnen - warum es keine einfachen Lösungen gibt
Weitere Informationen folgen!

 
Banner Polo Berlin
 

W+M-KOOPERATIONEN

POLO CHALLENGE BERLIN, 29.04. - 01.05.2022, Strandbad Grünau
Wirtschaft+Markt unterstützt seit Jahren die Beach-Polo-Turniere in Warnemünde von Polo-Riviera. Ein sportliches Ereignis der Extraklasse. Bei der Berlin-Premiere sind wir natürlich auch dabei. Mehr.

 
W+M Club Banner Weekly
 
 
 


W+M-Club

Nutzen Sie die Vorteile der W+M-Community und werden Sie Partner im W+M-Club. W+M Club - Wirtschaft und Markt (wirtschaft-markt.de)

WIRTSCHAFT+MARKT Frühjahr/Sommer 2022
Die nächste Printausgabe ist in Vorbereitung. Sie erscheint am 30.05.2022. Sichern Sie sich Ihr persönliches Exemplar zum Preis von 9,50 Euro. Versandkostenfrei. Eine Mail an vertrieb@wirtschaft-markt.de genügt.

WIRTSCHAFT+MARKT: Mediadaten für 2022
Wirtschaft+Markt, Ostdeutschlands Wirtschaftsmagazin besteht seit 1990 und erscheint nun bereits im 32. Jahrgang. Als modernes Magazin, das die sich verändernden Lesegewohnheiten berücksichtigt, erscheint es mit seinen exklusiven Beiträgen, Reports und Interviews seit dem Jahr 2020 sowohl online als auch mit zwei Printausgaben pro Jahr. Jeden Mittwoch erscheint W+M-Weekly, der wöchentliche Newsreport, der mit unserem Newsportal unter wirtschaft-markt.de korrespondiert. Hier die Mediadaten für das Jahr 2022.

 
BGCM Banner 2022_Mitgliedschaft1
 


W+M Weekly
Wenn Sie diesen Newsletter an Freunde schicken möchten, freuen wir uns. Wenn Sie ihn von Freunden erhalten haben, können Sie ihn hier auch direkt bestellen.

Sie haben sich für diesen Newsletter angemeldet. Wenn Sie ihn nicht mehr beziehen möchten, können Sie sich hier abmelden.
2022 - W+M Wirtschaft und Markt GmbH.  |  Impressum