Sehr geehrte Leserinnen und Leser unseres Newsletters,

dass es bei der Digitalisierung große Versäumnisse gibt, bestreitet mittlerweile kaum noch jemand. Allerdings hat man nicht den Eindruck, dass es jetzt richtig voran geht. Kompetenzgerangel und Lamentiererei, wie aktuell bei der Luca-App, sind nach wie vor auf der Tagesordnung. Im aktuellen Beitrag unseres Autoren Prof. Christoph Meinel, dem Chef des anerkannten Hasso-Plattner-Institutes, ist dazu Erhellendes nachzulesen. "Das größte Problem bei der digitalen Transformation am Standort Deutschland ist, dass auf politischer Ebene nicht verstanden wird, dass man digitale Infrastrukturen und digitale Anwendungen (Inhalte) strikt getrennt denken und entwickeln muss. In den unübersichtlichen deutschen föderalen Verantwortungsstrukturen wird dieser Unterschied immer noch nicht verstanden mit der fatalen Folge, in allen digitalen Belangen trotz des Einsatzes großer Geldmengen seit Jahren nicht voranzukommen", so Meinel. 

Bewahren Sie sich einen klaren Blick und bleiben Sie gesund.

Herzliche Grüße

Frank Nehring
Herausgeber

 
 

Wie wird (Ost)Deutschland digital souverän? 
Die Corona-Pandemie war sicherlich ein Katalysator für die Digitalisierung der Verwaltung und Wirtschaft in Deutschland. Die Krise hat die Schwächen Deutschlands im Digitalen schonungslos offengelegt: Nach wie vor haben wir in Deutschland keine flächendeckende Versorgung mit Gigabit-Netzen, souveränen IT-Infrastrukturen und digitalen Geschäftsmodellen, die auch international wettbewerbsfähig sind. Schulen sind noch weit entfernt, professionell digital-gestützten Unterricht anzubieten, Gesundheitsämter zelebrieren einen föderalen Kult und verheddern sich in Streitigkeiten über Zuständigkeiten und Datenaustausch. Wenn auch noch kein echter Digitalisierungsschub ausgelöst wurde, hat es zumindest einen ordentlichen Erkenntnisschub geben, dass es höchste Zeit ist, mit der Digitalisierung voranzukommen, und zwar in allen Bereichen. Jetzt müssen wir diesen Schwung nutzen! Ein Beitrag von Prof. Christoph Meinel.

Premiere: Der W+M-Fragebogen – Dr. Stephan Lowis, enviaM
Was heißt es, in heutigen Zeiten Unternehmer oder Manager zu sein? Welche Ziele, Werte und Visionen stehen im Fokus – sowohl privat als auch beruflich? Wirtschaft+Markt startet eine neue Serie und fragt Persönlichkeiten der ostdeutschen Wirtschaft im W+M-Fragebogen.

 
Banner Signal 2021
 

NACHRICHTEN VOM NEWSPORTAL

IWH: Wirtschaft im Osten Deutschlands weniger geschrumpft als im Westen
Die Zunahme des Bruttoinlandsprodukts dürfte im Jahr 2021 in Ostdeutschland mit 3% geringer ausfallen als in Deutschland insgesamt (3,7%), denn der Einbruch aufgrund der Pandemie war im Jahr 2020 geringer. Im Zuge der wirtschaftlichen Erholung in der zweiten Jahreshälfte dürfte auch die Arbeitslosenquote leicht sinken.

Sicher und souverän: Neues Forschungsprojekt “HEP” entwickelt frei verfügbare Werkzeuge zur Verifikation quelloffener Prozessordesigns 
Vertrauenswürdigkeit und Sicherheit spielen in der Elektronik eine wichtige Rolle und werden umso bedeutender, je mehr Bereiche des Alltags von der Digitalisierung und Automatisierung beeinflusst werden – sei es die Fahrt im Auto oder die Arbeit im smarten Home Office. Doch wie können diese Aspekte in den Fokus gerückt werden, wenn die einzelnen Bauteile von verschiedensten Herstellern entlang einer globalen Wertschöpfungskette stammen?

VNG und SpinLab Leipzig suchen neue Energie-Start-ups 
Gemeinsam mit dem SpinLab – HHL Accelerator sucht VNG erneut innovative Start-ups aus dem Bereich Energie. Bereits seit 2017 unterstützt der VNG-Konzern junge Gründerinnen und Gründer im Rahmen des Accelerator-Programms des SpinLab Leipzig, welches zu den führenden Start-up-Acceleratoren Europas zählt.

Hauptstadtregion als Nukleus der Automobilindustrie von morgen 
In der Hauptstadtregion entsteht ein „völlig neuer Nukleus der Automobilindustrie von morgen“. Darin sind sich Berlins Bürgermeisterin und Wirtschaftssenatorin Ramona Pop und Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach einig. Das haben beide beim digitalen Business Breakfast des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI) unterstrichen.

LEAG und GE Renewable Energy besiegeln Kauf von Windenergieanlagen
Die LEAG hat in Zusammenarbeit mit ihrer Projektentwicklerin EP New Energies GmbH (EPNE) Lieferverträge für Windenergieanlagen der 6-MW-Klasse mit GE Renewable Energy geschlossen. Der Auftrag aus der Lausitz ist Teil eines Gesamtpaketes von Kauf- und Vollwartungsverträgen für bis zu 50 Windenergieanlagen der neuesten Anlagenklasse, die innerhalb der EPH-Gruppe in mehreren Vorhaben eingesetzt werden sollen.

Brandenburger Innovationspreis: Bewerbungs-Rekord trotz Corona 
Brandenburger Unternehmen lassen sich von Corona nicht unterkriegen. Die kräftig gestiegene Anzahl der Bewerbungen um den Brandenburger Innovationspreis 2021 ist hierfür ein deutliches Signal. Insgesamt 69 Unternehmen haben innovative Ideen eingereicht.

 
Banner OWF21 Safe the date
 

OWFZUKUNFT - Das Ostdeutsche Wirtschaftsforum lädt ein

Preis des Ostdeutschen Wirtschaftsforums - VORSPRUNG
Die Jury unter Leitung von Matthias Platzeck, Ministerpräsident des Landes Brandenburg a.D. tagte am 20.04.2021, um aus den hochwertigen Nominierungen insgesamt fünf Preisträger auszuwählen. Die Verleihung des diesjährigen Preises des Ostdeutschen Wirtschaftsforums erfolgt am 14.06.2021 in Bad Saarow.

Armin Laschet zu Gast beim OWFZUKUNFT
Die Agenda und die Referentenliste für das Ostdeutsche Wirtschaftsforum nehmen immer mehr Konturen an. Armin Laschet, der Ministerpräsident Nordrhein-Westfalens wurde bereits vor geraumer Zeit angefragt. Nachdem nun die K-Frage entschieden wurde, hoffen wir auf einen baldigen Bescheid.

EINLADUNG: 28.04.2021, 14:00 Uhr, OWF-DigitalTalk
Wie steht es beim Ostdeutschen Wirtschaftsforum?
Frank Nehring, Gründer und Veranstalter des Ostdeutschen Wirtschafsforums, informiert über den aktuellen Stand der Vorbereitungen und antwortet gern auf Fragen.
Anmeldung: events@ostdeutscheswirtschaftsforum.de

 
W+M Banner W+M Events 2021
 

Gemeinsam mit dem MPW – dem Forum für Medien, Politik und Wirtschaft und dem OWFZUKUNFT – dem Ostdeutschen Wirtschaftsforum bietet W+M ein abwechslungsreiches Programm von DigitalTalks.  

TERMINE

28.04.2021, 14:00 Uhr, OWFZUKUNFT 2021
Wie steht es beim Ostdeutschen Wirtschaftsforum?
Frank Nehring, Gründer und Veranstalter des Ostdeutschen Wirtschafsforums, informiert über den aktuellen Stand der Vorbereitungen und antwortet gern auf Fragen.
Anmeldung: events@ostdeutscheswirtschaftsforum.de

28.04.2021, 17:00 Uhr, MPW-DigitalTalk
Die Zukunft des Luftverkehrs – Trends und Spekulationen
Frank Nehring und Dr. Joachim Feske wollen mit Ihnen und dem Luftverkehrsexperten Norbert Lübben vom Bundesverband der Luftverkehrswirtschaft (BDL) diskutieren. 
Die Corona-Krise hat den Luftverkehr fast völlig lahmgelegt und das zu einem Zeitpunkt, wo der Hauptstadtflughafen BER nach gefühlter Unendlichkeit endlich fertiggestellt werden konnte. Was macht die aktuelle Krise mit den Airlines, mit den Flughäfen und vor allem mit den klassischen Flugreisenden? Wie werden sich Business- und privat Reisende nach der Krise verhalten? Was passiert mit den Unternehmen und Gewerbegebieten im Flughafenumfeld? Wird alles wieder, wie es war. Belastbare Trends sind nicht vorhanden, aber es passiert eine Menge. Hat der Klimawandel uns die Lust am Fliegen genommen und die Krise gezeigt, dass es tatsächlich ohne geht?
Anmeldung: events@mpwberlin.de 

20.05.2021, 10:00 – 13:30 Uhr, Leadershipprogramm 
Leadership - Made in Eastern Germany

MITHOCHGLANZ – das ist das Team um Dr. Adriana Lettrari, der Begründerin der Initiative 3-te Generation Ost. Als Partner des OWFZUKUNFT richten sie sich mit ihrem neuen Programm an Unternehmer und Führungskräfte aus Ostdeutschland, um die Themen Transformationskompetenz Ost/1989 und Personalführung im 21. Jahrhundert zu diskutieren und das Ganze mit einem Personal Coaching zu verbinden.
Exklusiver OWF-Preis: 399,00 Euro zzgl. MwSt. Anmeldungen werden bis zum 30.04.021 unter team@mithochglanz.de entgegengenommen. Mehr dazu hier.

 
2020-10-14 Weekly W+M 800 x 537
 

WIRTSCHAFT+MARKT - Die Mediadaten für Ihre Planung
Die Mediadaten, gültig ab 01.01.2021, stehen für Ihre Werbeplanung zur Verfügung. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein individuelles Angebot.

Wenn Sie diesen Newsletter an Freunde schicken möchten, freuen wir uns. Wenn Sie ihn von Freunden erhalten haben, können Sie ihn hier auch direkt bestellen.

 
 


Sie haben sich für diesen Newsletter angemeldet. Wenn Sie ihn nicht mehr beziehen möchten, können Sie sich hier abmelden.
2020 - W+M Wirtschaft und Markt GmbH.  |  Impressum