Mittwoch, 13.04.2022 I WIRTSCHAFT IM OSTEN - ÜBERSICHT 

Was der Thüringer Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee über die aktuelle wirtschaftliche Situation im Freistaat, über die Auswirkungen des Ukraine-Konfliktes, die fehlenden Fachkräfte und den Umbau der Wirtschaft in Sachen Klimaschutz sagt +++ Warum die Entwicklung einer Wertschöpfungskette für Batterien so wichtig für die Energiewende ist +++ Wie sich der sächsische Life Sciences-Standort in den letzten Jahren entwickelt hat +++ Was die ostdeutschen Bundestagsabgeordneten Johannes Arlt, Sonja Eichwede, Fabian Funke, Dr. Ottilie Klein, Martin Kröber und Tina Rudolph für ihre Wahlkreise tun wollen +++ Wer beim neuen enviaM-Energieeffiziensnetzwerk mitmacht +++ Warum die Nachfrage nach Stromspeichern bei Tesvolt steigt +++ Was der Solaratlas Brandenburg verrät +++ 

Dies und mehr in der aktuellen Ausgabe von W+M-Weekly und auf wirtschaft-markt.de.

 
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Thema Energie ist aktuell in aller Munde. Selbst die überwiegende Zahl der Wirtschaftsnews kommt aus diesem Bereich. Der Krieg in der Ukraine und unsere Gasabhängigkeit von Russland stellen die Regierung vor größte Herausforderungen und haben das Potenzial, die Gesellschaft zu spalten. Die Position der Wirtschaft ist klar. Ein Importstopp für Gas würde die deutsche Wirtschaft in eine neue Krise führen, ohne dass der Krieg in der Ukraine damit zwangsläufig beendet werden würde. Aber der Weg zur Klimaneutralität mit verringerten Abhängigkeiten ist beschritten.

Im W+M-Interview mit dem Thüringer Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft Wolfgang Tiefensee betonte er den Anspruch, die bevorstehenden Transformation aktiv zu gestalten und dabei Thüringen zum führenden Batterie- und Wasserstoffstandort zu entwickeln. Wie wichtig das Thema Batterie ist, unterstreicht auch der Überblicksbeitrag „Es bewegt sich was in der Batterie-Wertschöpfungskette“ von Dr. Jens Katzek, Dr. Pascal Strobel und Thomas Lämmer-Gamp.

News und Hinweise auf exklusive Beiträge und Interviews in der aktuellen Ausgabe von W+M-Weekly und auf wirtschaft-markt.de.

Bewahren Sie sich einen klaren Blick und ein schönes Osterfest.
Herzlichst
Ihr
Frank Nehring

 
Banner OWF FINAL2_OWF_WM_650x250px2 (002)
 

NACHRICHTEN VOM W+M-NEWSPORTAL
Köpfe

W+M-Serie: MdB OST – Die ostdeutschen Bundestagsabgeordneten/Teil 3
W+M befragte alle Bundestagsabgeordneten aus Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Es ging dabei um die Stärken und Probleme der einzelnen Wahlkreise und für welche wirtschaftlichen und infrastrukturellen Projekte sie sich dort einsetzen wollen. Nicht jeder hat die Gelegenheit genutzt, aber die Antworten genügen, um insgesamt und im Einzelnen einen guten Überblick über die Situation in den ostdeutschen Regionen und ihre Perspektiven zu vermitteln.

Im Teil 3 der Serie kommen zu Wort: Johannes Arlt, Sonja Eichwede, Fabian Funke, Dr. Ottilie Klein, Martin Kröber, Tina Rudolph. . (...)

 
EDISAG-22-007_Onlinebanner_Mitarbeiter_800x533px
 

NACHRICHTEN VOM W+M-NEWSPORTAL

enviaM gründet mit elf Energieunternehmen neues Energieeffizienznetzwerk
enviaM und elf Energieunternehmen aus Ostdeutschland haben ein neues Energieeffizienz- und Klimaschutznetzwerk gegründet. Ziel ist es, die Unternehmen bei der Energieeinsparung und der CO2-Reduktion zu unterstützen. Die Teilnehmer definieren eigene Ziele und Maßnahmen und profitieren von individuellen Energieeinsparungslösungen und dem gegenseitigen Erfahrungsaustausch. (...)

Energiepark Bad Lauchstädt als Best Practice für Grünen Wasserstoff bei Abgeordneten des Landtags Brandenburg  
Der Vorsitzende des Ausschusses für Wirtschaft, Arbeit und Energie des brandenburgischen Landtags, Frank Bommert (MdL) und weitere Abgeordnete besuchten im Rahmen einer Informationsreise den Energiepark Bad Lauchstädt. Im Fokus der Reise, bei der die Teilnehmer noch weitere Stationen in Sachsen-Anhalt besuchten, stand das Thema Wasserstoff. (...)

Markt reagiert auf Energiekrise: Nachfrage nach Tesvolt Stromspeichern steigt stark 
Tesvolt, einer der weltweiten Technologieführer für Energiespeicherung im gewerblichen und industriellen Umfeld, registriert aktuell eine deutlich gesteigerte Nachfrage nach seinen Stromspeichern, die über den langfristigen Wachstumstrend hinausgeht. Im Zusammenhang mit den drastisch steigenden Öl- und Gaspreisen ist der Auftragseingang bei Tesvolt in den vergangenen Wochen sprunghaft angestiegen und lag im März 2022 um rund 195 Prozent über dem Vorjahresniveau. (...)

Solaratlas Brandenburg ab sofort online 
Der „Solaratlas Brandenburg“ ist seit online. Der digitale Atlas findet sich unter http://solaratlas-brandenburg.de/. Er gibt Auskunft über nutzbare Flächen für solartechnische Anlagen im Land Brandenburg. Es werden alle umsetzbaren Potenziale aufgezeigt – von großen Freiflächen bis zu einzelnen Gebäuden. (...)

 
Banner IMG 30.03. - 30.11.22 inkl. Pause 6 Monate
 

NACHRICHTEN VOM W+M-NEWSPORTAL

Glatt baut Kapazitäten für Pharma-Engineering aus 
Die Glatt Ingenieurtechnik GmbH hat zum 1. März 2022 eine eigene Niederlassung in Köln eröffnet. Das Unternehmen trägt mit seinem ersten Standort in Nordrhein-Westfalen der guten Auslastung sowie der positiven Marktperspektive Rechnung. Die Pharma-Engineering-Niederlassung bündelt Kompetenzen im Bereich Pharma, Biotechnologie und Wirkstoffanlagen. (...)

„AIDAdiva“ eröffnete am 11. April die Warnemünder Kreuzfahrtsaison 
Das Kreuzfahrtschiff „AIDAdiva“ hat am Montag, den 11. April um 7:45 Uhr am Liegeplatz P7 im Heimathafen an der Warnowmündung festgemacht und hat damit die Kreuzfahrtsaison in Rostocks Ostseebad eröffnet. Das Schiff war gegen 18 Uhr mit den ersten Warnemünder Kreuzfahrtgästen des Jahres wieder in See gestochen. Gemeinsam mit AIDA Cruises sowie allen involvierten Behörden und Dienstleistungsunternehmen hat ROSTOCK PORT auf diesen Starttermin hingearbeitet und dankt allen Beteiligten für die professionelle Unterstützung.(...)

 
NEUE Banner Wirtschaft & Markt (1900 × 792 px)
 

EXKLUSIVE BEITRÄGE

Wolfgang Tiefensee: “Thüringen will führender Batterie- und Wasserstoffstandort werden” 
W+M sprach mit dem Thüringer Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft Wolfgang Tiefensee über die aktuelle wirtschaftliche Situation im Freistaat, über die Auswirkungen der Ukraine-Konfliktes, die fehlenden Fachkräfte und den Umbau der Wirtschaft in Sachen Klimaschutz. (...)

Es bewegt sich was in der Batterie-Wertschöpfungskette 
Der Umbau hin zur Elektromobilität setzt voraus, dass ausreichend Batterien zur Verfügung stehen und bietet für den Industriestandort Deutschland enorme Chancen, sich im weltweiten Markt zu positionieren! Ein Beitrag von Dr. Jens Katzek, Dr. Pascal Strobel und Thomas Lämmer-Gamp. (...)

Sachsen: Life Sciences-Region mit besonderer Dynamik und Gastgeber der BIO-Europe 2022
Der sächsische Life Sciences-Standort hat sich in den letzten Jahren sehr dynamisch entwickelt. Mit Hilfe der Biotechnologie-Offensive, die der Freistaat vor gut 20 Jahren startete, ist ein erfolgreiches und tragfähiges Ökosystem für Innovation und Wachstum entstanden. (...)

 
BGCM Banner 2022_Mitgliedschaft1
W+M-Events Banner
 

W+M-VERANSTALTUNGEN

SAFE THE DATE/Achtung neuer Termin
Club-Lounge am 11.05.2022, 19:00 Uhr, Berlin Capital Club
Das Thema ist schon tausendfach besprochen worden und doch gibt es scheinbar keine Lösung. Schlimmer noch, der Fachkräftebedarf steigt und wird zur existenziellen Bedrohung für Unternehmen. Was tun?
WAR FOR TALENTS
Fachkräfte gewinnen - warum es keine einfachen Lösungen gibt
Weitere Informationen folgen!

 
Banner Polo Berlin
 

W+M-KOOPERATIONEN

POLO CHALLENGE BERLIN, 29.04. - 01.05.2022, Strandbad Grünau
Wirtschaft+Markt unterstützt seit Jahren die Beach-Polo-Turniere in Warnemünde von Polo-Riviera. Ein sportliches Ereignis der Extraklasse. Bei der Berlin-Premiere sind wir natürlich auch dabei. Mehr.

 
W+M Club Banner Weekly
 
 
 


W+M-Club

Nutzen Sie die Vorteile der W+M-Community und werden Sie Partner im W+M-Club. W+M Club - Wirtschaft und Markt (wirtschaft-markt.de)

WIRTSCHAFT+MARKT: Mediadaten für 2022
Wirtschaft+Markt, Ostdeutschlands Wirtschaftsmagazin besteht seit 1990 und erscheint nun bereits im 32. Jahrgang. Als modernes Magazin, das die sich verändernden Lesegewohnheiten berücksichtigt, erscheint es mit seinen exklusiven Beiträgen, Reports und Interviews seit dem Jahr 2020 sowohl online als auch mit zwei Printausgaben pro Jahr. Jeden Mittwoch erscheint W+M-Weekly, der wöchentliche Newsreport, der mit unserem Newsportal unter wirtschaft-markt.de korrespondiert. Hier die Mediadaten für das Jahr 2022.

 
 


W+M Weekly
Wenn Sie diesen Newsletter an Freunde schicken möchten, freuen wir uns. Wenn Sie ihn von Freunden erhalten haben, können Sie ihn hier auch direkt bestellen.

Sie haben sich für diesen Newsletter angemeldet. Wenn Sie ihn nicht mehr beziehen möchten, können Sie sich hier abmelden.
2022 - W+M Wirtschaft und Markt GmbH.  |  Impressum