Mittwoch, 30.03.2022 I WIRTSCHAFT IM OSTEN - ÜBERSICHT 

Was die ostdeutschen Bundestagsabgeordneten Friedhelm Boginski, Katrin Budde, André Hahn, Thomas Heilmann, Ralph Lenkert und Claudia Müller über ihre Wahlkreise sagen +++  Wie Olaf Scholz Tesla und Ostdeutschland verbindet +++ Was der ostdeutsche ifo-Geschäftsklimaindex für März meint +++ Wie es den Maschinenbauern in Berlin/Brandenburg geht +++ Wie die Stimmung in der Windenergiebranche ist +++ Was bei VST Saalfeld passiert +++ Welche Bücher die W+M-Redaktion empfiehlt +++ 

Dies und mehr in der aktuellen Ausgabe von W+M-Weekly.

 
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

haben Sie sich schon gefragt, wie Sie sich beim Ostdeutschen Wirtschaftsforum OWF22 anmelden können. Bislang war dies für die führende Wirtschaftskonferenz in Ostdeutschland vom 12.-14.06.2022 noch nicht möglich. Ab heute schon. Ein Klick genügt und ein Blick ins Programm und eine Registrierung werden möglich.

Sind Sie schon Mitglied im W+M-Club? Wenn nicht, stellen wir Ihnen heute ein Unternehmen aus der Community vor: VST Saalfeld. Die nächste Club-Lounge findet übrigens am 18.05.2022 statt. Nutzen Sie die Vorteile der W+M-Community und werden Sie Partner im W+M-Club. W+M Club - Wirtschaft und Markt (wirtschaft-markt.de)
News und Hinweise auf exklusive Beiträge und Interviews in der aktuellen Ausgabe von W+M-Weekly.

Bewahren Sie sich einen klaren Blick.

Herzlichst
Ihr
Frank Nehring

 
Banner OWF FINAL2_OWF_WM_650x250px2 (002)
 

NACHRICHTEN VOM W+M-NEWSPORTAL
Köpfe

Brandenburger Wirtschaftsminister Steinbach sieht reindustrialisierte Landschaften 
Die ostdeutsche Wirtschaftsregion entwickelt sich hervorragend angesichts der gerade erfolgten Eröffnung der Giga-Factory von Tesla in Brandenburg, der für Sommer geplanten Fabrik für Lithiumhydroxid von Rock Tech in Guben und des im kommenden Jahr  geplanten Baustarts der Intel-Chipfabrik in Magdeburg.
Wie der rbb mitteilt, sieht der Brandenburger Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) goldene Zeiten auf Ostdeutschland und Brandenburg zukommen: “Was hier stattfindet, ist tatsächlich eine intensive Reindustrialisierung. Ich glaube, was die Wirtschaftskraft angeht, da wird sich die Bundesligatabelle deutlich verändern und Ostdeutschland wird nach oben klettern”, sagt Steinbach.
Diesen Optimismus teilen einige Experten wie der Vize-Präsident des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung in Halle, Oliver Holtemöller, und der Wirtschaftsforscher des ifo Dresden Joachim Ragnitz nicht. (...)

 
EDISAG-22-007_Onlinebanner_Mitarbeiter_800x533px
 

NACHRICHTEN VOM W+M-NEWSPORTAL

ifo Geschäftsklima März: Ostdeutschland bricht ein
Seit Ausbruch des Kriegs in der Ukraine hat sich die Stimmung der ostdeutschen Unternehmen massiv verschlechtert. Der ifo Geschäftsklimaindex für die gesamte regionale Wirtschaft ist von 99,9 auf 93,2 Punkte stark eingebrochen. Ausschlaggebend für den Rückgang war die drastische Reduktion der Geschäftserwartungen in allen Wirtschaftsbereichen. Die Lageeinschätzungen verschlechterten sich ebenfalls, wenngleich nicht so massiv wie die Erwartungen. (...)
DLR weiht In­sti­tut für Elek­tri­fi­zier­te Luft­fahrt­an­trie­be in Cott­bus ein 
Das deutsche Luft- und Raumfahrtzentrum eröffnet das Forschungsinstitut für die Entwicklung emissionsärmerer Antriebssysteme in der zivilen Luftfahrt. Damit entsteht in Cottbus ein Hochtechnologiestandort für zukünftige Luftfahrttechnik, der wesentlich zum Strukturwandel in Brandenburg beiträgt.(...)

Intel-Ansiedlung bewirkt auch neue Forschungsinstitute und ein Start-up-Zentrum – Intel-City
Ministerpräsidenten Reiner Haseloff (CDU) erklärte, dass nicht nur zwei Chipfabriken entstehen. Es werden auch neue Forschungsinstitute sowie ein Hightech-und Start-up-Zentrum gebaut. Haseloff spricht von einer “Intel-City”.(...)

VDMA Ost: Maschinenbauer in Brandenburg legen 2021 zu – Berliner Unternehmen halten Vorjahresergebnis 
Die Maschinenbau-Betriebe der Hauptstadtregion mit mindestens 50 Beschäftigten haben 2021 eine unterschiedliche Entwicklung hingelegt: Während die Brandenburger Unternehmen an die Geschäfte vor der Pandemie anknüpften, verharrten die Firmen aus Berlin auf dem schwachen Vorjahresniveau. Die Beschäftigungskurve zeigte in beiden Bundesländern nach unten. Das geht aus den Daten des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg hervor.(...)

VST Saalfeld: Ein Unternehmen aus der Kleinstadt macht Unternehmen fit für New Work 
Nichts ist so beständig wie der Wandel. Das zeigt auch die Geschichte der VST: Im Jahr 1990 nahm die Zahl der Tankstellenüberfälle stetig zu – und genau das war der Ausgangspunkt für die Geschäftsidee, aus der heraus im April 1991 die VST GmbH Saalfeld entstand. Während die Videoüberwachung die Anfangszeit des Unternehmens damals prägte, erschloss sich die VST GmbH rasch weitere Geschäftsbereiche und entwickelte sich zu einem der führenden AV & IT-Systemhäuser in der Region.(...)

 
Banner IMG 30.03. - 30.11.22 inkl. Pause 6 Monate
 

NACHRICHTEN VOM W+M-NEWSPORTAL
Ratgeber

W+M-Leseliste: Empfehlenswerte Wirtschaftsbücher und mehr 
Die W+M-Redaktion achtet regelmäßig auf aktuelle Neuerscheinungen am Buchmarkt. Hier unsere aktuelle Empfehlungsliste vom 29.03.2022

Ingo Hamm:
Sinnlos glücklos – Wie man auch ohne Purpose Erfüllung in der Arbeit findet.
Matthias Wermke:
Rechtschreibung für Dummies
Reiner Silberstein:
Ein E-Auto kaufen für Dummies
Peter Moore:
Die Neuerfindung der Religion – Jenseits von Glaube und Skeptizismus
Jens Förderer:
Erfolgsmodell Digitale Plattformen
(...)

 
NEUE Banner Wirtschaft & Markt (1900 × 792 px)
 

EXKLUSIVE BEITRÄGE

W+M-Serie: MdB OST – Die ostdeutschen Bundestagsabgeordneten/Teil 2 
W+M befragte alle Bundestagsabgeordneten aus Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Es ging dabei um die Stärken und Probleme der einzelnen Wahlkreise und für welche wirtschaftlichen und infrastrukturellen Projekte sie sich dort einsetzen wollen. Nicht jeder hat die Gelegenheit genutzt, aber die Antworten sind ausreichend, um insgesamt und im Einzelnen einen guten Überblick über die Situation in den ostdeutschen Regionen und ihre Perspektiven zu vermitteln. Im Teil 2 der Serie kommen zu Wort: Friedhelm Boginski, Katrin Budde, André Hahn, Thomas Heilmann, Ralph Lenkert, Claudia Müller (...)

W+M-Interview mit Hermann Albers: “Die Stimmung in der Windenergie-Branche ist deutlich optimistisch” 
Hermann Albers, Präsident des Bundesverbands WindEnergie, im Interview mit Wirtschaft + Markt über die Energiekrise und die Folgen für den Ausbau der Erneuerbaren Energien in Deutschland. (...)

Bundeskanzler Olaf Scholz: "Der Osten Deutschlands ist industriell vorne mit dabei”  
Zur Eröffnung der Tesla-Gigafactory am 22. März 2022 in Grünheide (Mark) sprach Bundeskanzler Olaf. W+M hat einige Zitate ausgewählt.
„…Die erste Fabrik, die in Deutschland errichtet wurde und die nur Elektrofahrzeuge gebaut hat, ist im Osten Deutschlands gebaut worden. Jetzt entsteht an dieser Stelle im Osten Deutschlands, in Brandenburg, eine Fabrik mit einem international tätigen Unternehmen im Rücken, das ausschließlich Elektrofahrzeuge produziert. Das ist ein gutes Zeichen dafür, dass die deutsche Einheit in dieser Weise richtig funktioniert.” (...)

 
W+M-Events Banner
 

W+M-VERANSTALTUNGEN

SAFE THE DATE
Club-Lounge am 18.05.2022, 19:00 Uhr, Berlin Capital Club
Das Thema ist schon tausendfach besprochen worden und doch gibt es scheinbar keine Lösung. Schlimmer noch, der Fachkräftebedarf steigt und wird zur existenziellen Bedrohung für Unternehmen. Was tun?
WAR FOR TALENTS
Fachkräfte gewinnen - warum es keine einfachen Lösungen gibt
Weitere Informationen folgen!

 
Banner Polo Berlin
 

W+M-KOOPERATIONEN

POLO CHALLENGE BERLIN, 29.04. - 01.05.2022, Strandbad Grünau
Wirtschaft+Markt unterstützt seit Jahren die Beach-Polo-Turniere in Warnemünde von Polo-Riviera. Ein sportliches Ereignis der Extraklasse. Bei der Berlin-Premiere sind wir natürlich auch dabei. Mehr.

 
W+M Club Banner Weekly
 
 
 


W+M-Club

Nutzen Sie die Vorteile der W+M-Community und werden Sie Partner im W+M-Club. W+M Club - Wirtschaft und Markt (wirtschaft-markt.de)

WIRTSCHAFT+MARKT: Mediadaten für 2022
Wirtschaft+Markt, Ostdeutschlands Wirtschaftsmagazin besteht seit 1990 und erscheint nun bereits im 32. Jahrgang. Als modernes Magazin, das die sich verändernden Lesegewohnheiten berücksichtigt, erscheint es mit seinen exklusiven Beiträgen, Reports und Interviews seit dem Jahr 2020 sowohl online als auch mit zwei Printausgaben pro Jahr. Jeden Mittwoch erscheint W+M-Weekly, der wöchentliche Newsreport, der mit unserem Newsportal unter wirtschaft-markt.de korrespondiert. Hier die Mediadaten für das Jahr 2022.

 
 


W+M Weekly
Wenn Sie diesen Newsletter an Freunde schicken möchten, freuen wir uns. Wenn Sie ihn von Freunden erhalten haben, können Sie ihn hier auch direkt bestellen.

Sie haben sich für diesen Newsletter angemeldet. Wenn Sie ihn nicht mehr beziehen möchten, können Sie sich hier abmelden.
2022 - W+M Wirtschaft und Markt GmbH.  |  Impressum