Sehr geehrte Leserinnen und Leser unseres Newsletters,

das Superwahljahr ist eröffnet, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz haben gewählt. Die nächste Landtagswahl findet am 6. Juni 2021 in Sachsen-Anhalt statt, wo Amtsinhaber Reiner Haseloff (CDU) erneut kandidiert. W+M hat in den laufenden Exklusiv-Interviews mit dem Regierenden Bürgermeister Berlins Michael Müller, dem sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmar oder Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee auch immer nach den Prognosen für die bevorstehenden Wahlen gefragt. Diese Einschätzungen ergänzen die laufende Berichterstattung auf interessante Weise.

Bewahren Sie sich einen klaren Blick und bleiben Sie gesund.
Herzliche Grüße

Frank Nehring
Herausgeber

 
 

Michael Kretschmer: “Der Strukturwandel bietet Sachsen einmalige Investitionsmöglichkeiten” 
Im exklusiven W+M-Interview äußert sich Michael Kretschmer, der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, zur aktuellen Krise, über die Potenziale Sachsens, sie zu meistern, zum Rechtsextremismus, zur Rolle Sachsen in Ostdeutschland, zu Russland und zu seiner Wunschkonstellation nach der Bundestagswahl.

Der Ost-Motor: Berlin muss seine zentrale Rolle für ganz Ostdeutschland stärker ausspielen 
In dem Namensbeitrag denkt Thomas Kralinski, Vorstandsmitglied des Berliner Thinktanks „Das Progressive Zentrum“ und ehemaliger Chef der Staatskanzlei Brandenburgs denkt über die Rolle Berlins und die Möglichkeiten Ostdeutschlands nach.

 
2019-11-29-WuM-Koepfe
 


Michael Kretschmer: “Ich bin dankbar für die große wissenschaftliche Expertise, auf die wir in Deutschland zurückgreifen können”
Im exklusiven W+M-Interview äußert sich Michael Kretschmer, der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, zur verfügbaren Expertise in Deutschland, um die Krise zu meistern.

Wolfgang Tiefensee zum Thema Industrieflächen: “In Thüringen ist das kein Problem.” 
Im W+M-Exklusiv-Interview spricht Wolfgang Tiefensee, Thüringens Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, über die Schwierigkeiten, erforderliche Industrieflächen für Investoren zur Verfügung zu stellen.

 
Banner Signal 2021
 

NACHRICHTEN VOM NEWSPORTAL

Deutsche Hauptstadtregion und Polen arbeiten bei optischen Technologien weiterhin eng zusammen
Die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe des Landes Berlin, das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg und das polnische Nationale Zentrum für Forschung und Entwicklung (NCBR) haben heute bereits zum fünften Mal eine gemeinsame Ausschreibung für Kooperationsprojekte gestartet. Gemeinsam wollen sie auch in Zeiten von Corona grenzüberschreitende Verbundprojekte aus Forschung, Entwicklung und Innovation auf dem Gebiet der Optik und Photonik fördern.

Wirtschaftsförderer aus Brandenburg und Sachsen-Anhalt schließen Kooperation zur „Smart Country“  
Die Wirtschaftsfördergesellschaften der Länder Brandenburg und Sachsen-Anhalt, WFBB und IMG, haben eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Ziel beider Gesellschaften ist es, länderübergreifend die wirtschaftliche Entwicklung im östlichen Sachsen-Anhalt und im westlichen Brandenburg mithilfe der Digitalisierung voranzutreiben. Gerade für die ländlichen Räume sehen beide Partner erhebliche Chancen, von der Digitalisierung zu profitieren und zum „Smart Country“ zu werden.

Ostseestaal/Ampereship baut drei Elektro-Fahrgastschiffe für Zürichsee 
Die Ostseestaal GmbH & Co. KG hat eine europaweite Ausschreibung für den Bau von drei neuen Elektro-Fahrgastschiffen für die Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft (ZSG) gewonnen.

Bevölkerungsprognose: Leipzig wächst weiter, ländliche Regionen schrumpfen 
Die Bevölkerungszahl in Deutschland wird sich nach der neunten Bevölkerungsprognose des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) in Bonn bis zum Jahr 2040 nur leicht auf 81,9 Millionen Menschen verringern.

Bund und Land Sachsen unterstützen Batteriezellfertigung in der Oberlausitz
Zwei Unternehmen aus der Oberlausitz haben Zuwendungsbescheide in Millionenhöhe vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und vom sächsischen Wirtschaftsministerium erhalten. Insgesamt werden beide Unternehmen mit 53,84 Millionen Euro gefördert.

 
Banner OWF21 Safe the date
 

OWFZUKUNFT - Das Ostdeutsche Wirtschaftsforum lädt ein

Das diesjährige Zukunftstreffen der ostdeutschen Wirtschaft findet am 14./15. Juni 2021 in Bad Saarow statt. Wollen Sie mehr über den aktuellen Stand der Vorbereitungen erfahren, steht Ihnen Gründer und Veranstalter Frank Nehring im DigitalTalk am 24.03.2021, 14:00 - 15:00 Uhr Rede und Antwort. Melden Sie sich an unter events@ostdeutscheswirtschaftsforum.de an und wir senden Ihnen die Zugangsdaten.
 
W+M Banner W+M Events 2021
 

Gemeinsam mit dem MPW – dem Forum für Medien, Politik und Wirtschaft und dem OWF.ZUKUNFT – dem Ostdeutschen Wirtschaftsforum bietet W+M ein abwechslungsreiches Programm von DigitalTaks, die nach Lage der Dinge durch unsere traditionellen Lounge-Formate ergänzt werden, wenn dies wieder möglich sein wird. 

24.03.2021, 14:00 Uhr, OWFZUKUNFT 2021
Frank Nehring, Gründer und Veranstalter des Ostdeutschen Wirtschafsforums informiert über den aktuellen Stad der Vorbereitungen und antwortet gern auf Fragen.
Anmeldung: events@ostdeutscheswirtschaftsforum.de 

14.04.2021, 17:00 Uhr, Club-Lounge by BPE
FOKUS Mensch – Funktionelle Medizin & Osteopathie

Helge Sych diskutiert mit Tom Gierlichs, Osteopath und Dozent für osteopatische Integration und klinische Psycho-Neuro-Immunologie zum Thema. 
Anmeldungen: events@berlincapitalclub.de

 
2020-10-14 Weekly W+M 800 x 537
 

WIRTSCHAFT+MARKT - Die Mediadaten für Ihre Planung
Die Mediadaten, gültig ab 01.01.2021, stehen für Ihre Werbeplanung zur Verfügung. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein individuelles Angebot.

Wenn Sie diesen Newsletter an Freunde schicken möchten, freuen wir uns. Wenn Sie ihn von Freunden erhalten haben, können Sie ihn hier auch direkt bestellen.

 
 


Sie haben sich für diesen Newsletter angemeldet. Wenn Sie ihn nicht mehr beziehen möchten, können Sie sich hier abmelden.
2020 - W+M Wirtschaft und Markt GmbH.  |  Impressum