Sehr geehrte Leserinnen und Leser unseres Newsletters,

Wirtschaftskrisen und Unternehmensinsolvenzen sind Geschwister, auch wenn sie aktuell nichts miteinander zu tun haben wollen. Regelmäßige Informationen über rückläufige Insolvenzzahlen bestätigen dies. Allerdings hört man gerade von Branchenverbänden, besonders im Handel und der Gastronomie, aber auch in der Kultur- und Eventbranche von existenziellen Bedrohungen. Steht uns eine Pleitenwelle unmittelbar bevor, die Unternehmen vom Markt verschwinden lässt, Arbeitsplätze kostet und durchaus auch Geschäftspartner betreffen kann? Den Prognosen der Wirtschaftswissenschaftler stehen die Einschätzungen der Insolvenzverwalter ganz pragmatisch gegenüber. Lesen Sie deshalb den Beitrag unseres W+M-Experten Professor Stapper unter dem Titel: „Achtung Unternehmer! Gute Aussichten für Sanierer und Insolvenzverwalter ab Mitte 2021“.

Bewahren Sie sich einen klaren Blick und bleiben Sie gesund.
Herzliche Grüße

Frank Nehring
Herausgeber

 
 


Das exklusive W+M-Interview mit Berlins Regierenden Bürgermeister Michael Müller: “Berlin gehört zu Ostdeutschland und ist für jede Kooperation offen"

Im exklusiven W+M-Interview spricht Michael Müller, der Regierende Bürgermeister Berlins, über Berlins Chancen, die aktuelle Krise erfolgreich zu meistern, die Rolle Berlins in Ostdeutschland, das Wahljahr 2021 und seinen Abschied aus der Berliner Landesregierung.


Prof. Florian Stapper:
"Achtung Unternehmer! Gute Aussichten für Sanierer und Insolvenzverwalter ab Mitte 2021" 

Was für Insolvenzverwalter schlechte Zeiten sind, bedeutet für die Wirtschaft normalerweise, dass sie brummt. In Zeiten der Krise sehen wir aktuell wenig Insolvenzen, ohne dass es der Wirtschaft sonderlich gut geht. Und das hat seine Gründe. Lesen Sie, wie unser W+M-Experte Prof. Dr. Florian Stapper die Situation einschätzt.

 
Banner Signal 2021
 

NACHRICHTEN VOM NEWSPORTAL

BINZ Ambulance- und Umwelttechnik GmbH übernimmt MAN-Werk in Plauen
Die Unternehmensführung der MAN Truck & Bus SE hat sich mit der BINZ Ambulance- und Umwelttechnik GmbH (BINZ) in Grundzügen über einen Verkauf der MAN-Betriebsstätte Plauen verständigt. Grundlage dafür ist eine Einigung mit der Arbeitnehmerseite.

Deutsche Bahn AG zieht auf Schöneberger EUREF-Campus
Die Deutsche Bahn AG zieht bis Ende 2023 auf insgesamt 28.000 qm und zwölf Etagen in den Gasometer auf dem EUREF-Campus in Berlin-Schöneberg. Rund 2.000 Mitarbeiter der Digitalisierungssparte werden im hochmodernen Bürogebäude ihren Arbeitsplatz haben. 800 dieser Arbeitsplätze werden neu geschaffen.

Jenaer Forschende setzen auf optische Technologien im Kampf gegen Infektionskrankheiten
Im März startet das Leibniz-Zentrum für Photonik in der Infektionsforschung (LPI) in Jena mit dem Aufbau innovativer lichtbasierter Technologien für die Bekämpfung von Infektionskrankheiten, die beispielsweise durch Corona-Viren oder multiresistente Keime verursacht werden.

Wirtschaftsförderung Brandenburg mit sehr gutem Ergebnis
Die Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) hat trotz der Corona-Pandemie das Jahr 2020 mit einem sehr guten Ergebnis abgeschlossen. 3.019 neue und stabilisierte Arbeitsplätze haben die Wirtschaftsförderer im vergangenen Jahr erreicht.

Bosch bereitet Chipfabrik der Zukunft in Dresden vor
Es ist ein Meilenstein für die Chipfabrik der Zukunft: Im neuen Bosch Halbleiterwerk in Dresden durchlaufen erstmals Silizium-Wafer vollautomatisiert die Fertigung.

Wolfgang Tiefensee lobt die Mentalität der Thüringer, fast wie die Niederländer, aber auch ein bisschen schwäbisch 
“Mit Augenzwinkern, wir sind ein bisschen wie die Niederländer in Europa: Zwar klein, aber hoch motiviert und qualifiziert und immer wieder offen für neue Ideen. Vielleicht sind wir auch etwas schwäbisch: nicht klappern, sondern machen. Für manche ist unser Land deshalb noch ein verborgener Champion", so der Wirtschaftsminister Thüringens. Lesen Sie das ganze Interview im W+M-Onlinemagazin.

 
W+M Banner W+M Events 2021
 

Gemeinsam mit dem MPW – dem Forum für Medien, Politik und Wirtschaft und dem OWF.ZUKUNFT – dem Ostdeutschen Wirtschaftsforum bietet W+M ein abwechslungsreiches Programm von DigitalTaks, die nach Lage der Dinge durch unsere traditionellen Lounge-Formate ergänzt werden, wenn dies wieder möglich sein wird. 

HEUTE!

10.03.2021, 17:00 Uhr, Club-Lounge by MPW/Digital
Digitale Souveränität – Behindert der Datenschutz den Fortschritt in Deutschland?
Eine Diskussionsrunde mit Professor Christoph Meinel, Direktor des Hasso-Plattner-Instituts und einer der renommiertesten Informatik-Experten Deutschlands.
Über Digitalisierung wird seit vielen Jahren viel gesprochen. Die Corona-Krise hat uns vor Augen geführt, wie wenig wir erreicht haben. Die Gesundheitsämter vertrauen noch auf Faxgeräte zur Datenübermittlung, die Schulen sind mit der Organisation von Homeschooling überfordert, Homeoffice als Arbeitsform erwischt alle Unternehmer, die lieber nach alter Fasson arbeiten wollen. Systemrelevanz tauchte nicht in den Prioritätenlisten nicht auf. Alt gegen neu, analog gegen digital, erfolgreich gegen frustriert. Was tun?

Anmeldung: events@BerlinCapitalClub.de oder info@mpwberlin.de 

Weitere Veranstaltungsankündigungen finden Sie hier.

 
2020-10-14 Weekly W+M 800 x 537
 

WIRTSCHAFT+MARKT - Die Mediadaten für Ihre Planung
Die Mediadaten, gültig ab 01.01.2021, stehen für Ihre Werbeplanung zur Verfügung. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein individuelles Angebot.

Wenn Sie diesen Newsletter an Freunde schicken möchten, freuen wir uns. Wenn Sie ihn von Freunden erhalten haben, können Sie ihn hier auch direkt bestellen.

 
Banner OWF21 Safe the date
 


Sie haben sich für diesen Newsletter angemeldet. Wenn Sie ihn nicht mehr beziehen möchten, können Sie sich hier abmelden.
2020 - W+M Wirtschaft und Markt GmbH.  |  Impressum