Mittwoch, 18.01.2023 WIRTSCHAFT IM OSTEN - IMMER MITTWOCHS
+++ W+M-Weekly startet ins neue Jahr +++ Die Wirtschaftsminister aus Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt sind sich einig: Unsere Wirtschaft ist robust +++ Warum eine gemeinsame Vision gebraucht wird +++ Weshalb weniger Meetings produktiver machen können +++ Wie Sie mit guten Zitaten Ihre Wirkung steigern können +++ Was sich bei Dr. Robert Franke und Christoph Gösel geändert hat +++ Worüber wir am 15.02.2023 in der W+M-Club-Lounge sprechen wollen +++
auch wenn die Wünsche für ein erfolgreiches und vor allem friedliches Jahr 2023 nun bereits mehrfach ausgetauscht wurden, das Jahr ist noch jung. Die meisten Silvestervorsätze haben sich zwar bereits im Alltag wieder aufgelöst, aber für einen Blick auf das kommende Jahr und die Erwartungen daran, sollte noch Zeit sein.
Vergessen Sie Vorsätze, Ziele sind wichtig. Sie müssen nur realistisch, messbar und erstrebenswert sein. Gerade das letztgenannte Kriterium verdient viel Aufmerksamkeit, denn es braucht eine gemeinsame Idee oder Vision, auf die sich die Mehrheit verständigen kann. Dazu verweisen wir auf einen interessanten Beitrag.
Der Jahresbeginn ist auch eine gute Gelegenheit, alte Zöpfe abzuschneiden. Dazu empfehlen wir, Ihre Meeting-Kultur unter die Lupe zu nehmen. Die Botschaft lautet: Weniger Meetings.
Last but not least: Zitate bringen es oftmals auf den Punkt, den man selbst nicht findet. Zitate haben den Charme geborgter Kompetenz. W+M sammelt seit 2022 Zitate kluger Köpfe. Einige zu Ihrer Inspiration finden Sie hier.
Ohne Leiden bildet sich kein Charakter, ohne Vergnügen kein Geist. Kurt Hahn, österr. Arzt, Lyriker & Essayist
W+M Umfrage: Erwartungen 2023
W+M hat die Wirtschaftsminister der ostdeutschen Länder nach ihren Erwartungen für 2023 gefragt. Wir wollten aber auch wissen, wie das Jahr 2022 verlaufen ist und wie es mit der Beschleunigung der Planungs- und Genehmigungsverfahren in den Ländern aussieht.
„Gleichwohl hat sich die brandenburgische Wirtschaft behauptet.“
Die Beschleunigung der Planungs- und Genehmigungsverfahren hat begonnen, braucht aber Zeit.
„Die bundesgesetzlichen Änderungen zur Beschleunigung der Planung und Genehmigung wurden Mitte des Jahres auf den Weg gebracht. Sie müssen erst ihre Wirkung entfalten, zum Teil nachgeschärft werden“, so Jörg Steinbach. Auch seine Kollegen in Sachsen-Anhalt und MV sehen das so.
Bei den Erwartungen für 2023 steht die Transformation im Vordergrund.
Als wichtige Voraussetzung für den Erfolg gilt das Thema Arbeits- und Fachkräfte. Sven Schulze:
„Die Gewinnung von Personal ist in vielen Branchen eines der Hauptprobleme – das sind die Signale, die ich in vielen meiner Gespräche mit Unternehmen erhalte. Gesucht werden nicht nur Ingenieure, sondern Arbeitskräfte mit unterschiedlichsten Qualifikationen. Eines der wegweisenden Projekte 2023 und in den kommenden Jahren wird insofern die gezielte Gewinnung von Fachkräften sein.“
Hier geht es zu den einzelnen Statements von
Sven Schulze (CDU), Sachsen-Anhalts Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten Brandenburgs Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie Prof. Jörg Steinbach (SPD) Reinhard Meyer (SPD), Mecklenburg-Vorpommerns Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus
Checken Sie Ihre Ziele und Vorsätze für 2023, ob nicht noch etwas fehlt. Das gilt für jeden Einzelnen, aber auch für unsere Gesellschaft. Dr. Henning Beck hat bei The Pioneer dazu ein Essay verfasst, das wir Ihnen empfehlen wollen.
Weniger Meetings Immer mehr Meetings lassen uns durch unsere Arbeitstage hetzen. Trotzdem fragen wir uns abends regelmäßig, was wir eigentlich geschafft haben. Hybride Teams können die Anzahl von Meetings konsequent reduzieren, in dem sie das passende Meetingformat auswählen und smarte Kollaborationstools nutzen. Das macht die verbleibenden Meetings fokussierter und produktiver und neben meetingfreier Zeit winken mehr Freiraum und Flexibilität. Ein Beitrag von Gesine Engelage-Meyer und Sonja Hanau.
Zitate 2023 Zitate bringen es oftmals auf den Punkt, den man selbst nicht findet. Zitate haben den Charme geborgter Kompetenz. W+M sammelt seit 2022 Zitate kluger Köpfe.
Christoph Gösel Christoph Gösel ist neuer Geschäftsführer der Thüringer Tourismus GmbH (TTG). Der gebürtige Thüringer ist seit rund 20 Jahren in leitenden Funktionen im Tourismusmarketing in Thüringen tätig, zuletzt als Geschäftsführer der KulTourStadt Gotha GmbH.
Was haben Sie gelernt in den Monaten seit September des vergangenen Jahres?
Was steht Berlin nun bevor?
Die Club-Lounge ist eine Kooperationsveranstaltung von Wirtschaft+Markt und dem MPW – Forum für Medien, Politik und Wirtschaft im Berlin Capital Club.
15. Februar 2023, 19:00 Uhr, Berlin Capital Club, Mohrenstraße 30, 10117 Berlin
Anmeldung:Berlin Capital Club - Club-Lounge Wenn Sie kein Mitglied im Berlin Capital Club sind, tragen Sie bei Mitgliedsnummer einfach “Club-Lounge” ein. Teilnehmerbeitrag: 49 Euro inkl. Köstlichkeiten aus Küche und Keller.
W+M Services
Bilanz W+M 2022 - Das Gute Im Osten Das W+M-Onlinemagazin hat sich weiter zu der Plattform für die Wirtschaft im Osten entwickelt. Ob in exklusiven Interviews mit Wirtschaftsvertretern oder Politikern aus Bund und Ländern, immer ging es darum, die Befindlichkeit und den Optimismus der ostdeutschen Wirtschaft zu spiegeln.
WIRTSCHAFT+MARKT Herbst/Winter 2022 Die W+M-Printausgabe Herbst/Winter 2022/23 ist Ende Oktober erschienen. Sichern Sie sich jetzt noch Ihr persönliches Heft zum Preis von 9,50 Euro, das Porto übernehmen wir. Bestellung an vertrieb@wirtschaft-markt.de.
W+M Weekly Wenn Sie diesen Newsletter an Freunde schicken möchten, freuen wir uns. Wenn Sie ihn von Freunden erhalten haben, können Sie ihn hier auch direkt bestellen.
Sie haben sich für diesen Newsletter angemeldet. Wenn Sie ihn nicht mehr beziehen möchten, können Sie sich hier abmelden. 2022 - W+M Wirtschaft und Markt GmbH. | Impressum